· 

Hinterm Horizont

Theater am Potsdamer Platz Berlin

HINTERM HORIZONT erzählt mit den großen Hits der Deutschrock-Ikone auf unnachahmliche Weise ein Stück deutsch-deutscher Geschichte - mit all ihren Träumen, Wünschen und Verrücktheiten.

1983. Deutschland teilt sich noch in Ost und West, als der Rocksänger Udo Lindenberg mit seinem Panikorchester erstmals bei einem Festival in Ostberlin auftritt. Dabei lernt er das junge FDJ- Mädchen Jessy kennen - der Anfang einer schicksalhaften Liebesbeziehung, die unter dem späteren Songtitel "Mädchen aus Ostberlin" bis heute Legende ist.

Doch nicht nur Jessy liebt Udo - der ganze Osten ist wie elektrisiert von seiner Musik und seinen grenzgenialen Botschaften. Schockiert versucht die Stasi, einen eigenen Doppelgänger zu inszenieren. Aus dieser Kuriosität entwickelt sich eine immer wieder überraschende Story voller Verwicklungen und Bespitzelungen, in der sämtliche Klischees ostwestlicher Beziehungen mit einem charmanten Augenzwinkern vergnüglich auf die Schippe genommen werden. Von Doping-Pille bis Freikörperkultur - hier bekommt jeder sein Fett weg.