· 

Schwärmen

Das Junge RambaZamba im Humboldt Labor


Humboldt Forum im Berliner Schloss 

„Blutrote Wasserwut. Ein Schwarm im undurchsichtigen Blau. Wir schwärmen aus, schwärmen füreinander. Welch glücklicher Zufall, dass wir uns gefunden haben. Wir durchbrechen alles Dagewesene und gedenken ihnen nicht mehr mit Nachsicht. Wir machen uns frei. Wir werden frei. Unser Wille ist Erdänderung. Wir schlüpfen aus dem alten Plastikleben und streben Richtung Sonne, die nun auch Tod heißt. Und wir schreien vor Wut: Auf die, die wegsehen und uns die Zukunft nehmen mit ihrer Ignoranz. Doch jetzt kommt unsere Zeit. Die Zeit der Rebellinnen und Rebellen. Jetzt kommt unsere Zeit des Mitgefühls.“

 

In der Aufführung Schwärmen inszeniert das inklusive Ensemble des Jungen RambaZamba-Theaters ein Stück über Gefühle im Angesicht der drohenden Klimakatastrophe. Die jugendlichen Ensemblemitglieder haben Schwärmen selbst entwickelt. In den Mittelpunkt ihrer Suche nach einem Umgang mit ihren Klimaemotionen stellen sie dabei ein häufig verachtetes Tier: die Aas fressende Hyäne. Vor dem Hintergrund des menschengemachten Klimawandels stellen die jugendlichen Schauspieler:innen die Frage, ob dieses Geschöpf mit seiner Kraft, Weiblichkeit und Ausdauer Sinnbild für das Einläuten einer neuen Weltenära sein kann.


KREATIVTEAM

Idee/Konzept/Regie

Kirsten Burger

 

Text

Kirsten Burger

Joy von Wienskowski und Ensemble

 

Bühnenbild

Julia Krenz

 

Bühnenbildassistenz

Isabelle Rieken

 

Kostüm

Dering van Dieken

Marlene van Dieken

Carlotta Dering

 

Sounddesign

Thomas Mahmoud

 

Soundaufnahmen

StudioB

 

Audio- & Podcastproduktionen

Björn Roth

 

Dramaturgische Assistenz

David Zaldivar

 

Choreographie

Lilly Pöhlmann

Marula Lu Bröckerhoff

 

Projektleitung

Kirsten Burger

 

Künstlerische Mitarbeit

Janina Klinger

Pauline Fuchs

 

Assistenz

Lilli Deuster

Jan Kessen

Jule Schweitzer



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023