· 

Young Euro Classic: BERLIN

1920 – 2020 Kaleidoskop

Swing, Schlager, Hits und Kuriositäten

mit Wieland Welzel und Künstler*innen des Jazz-Instituts Berlin

Konzerthaus Berlin

„Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin“ – wer kennt nicht den Schlager, weltberühmt geworden durch Marlene Dietrich im Jahr 1955? Im vierten und letzten der musikalischen Städte-Porträts, die ein Schwerpunkt im neukonzipierten Festival Young Euro Classic 2020 sind, steht die Metropole Berlin im Zentrum. Aber nicht die E-Musik ist gefragt, sondern „Swing, Schlager, Hits und Kuriositäten“. Oder anders ausgedrückt:

U-Musik aus 100 Jahren zwischen 1920 und 2020. Aufgeführt von jungen Studierenden des Jazz-Instituts Berlin, jazzig arrangiert und einstudiert von Wieland Welzel, im Hauptberuf Solo-Pauker der Berliner Philharmoniker. Ein Evergreen wie „Wenn ich dich seh’“, erstanden aus den Berliner Ruinen von 1945, ist ebenso dabei wie „Schuld war nur der Bossa Nova“ oder „Blaue Augen“, Annette Humpes Hit von 1980. Wenn schon das echte Reisen in Corona-Zeiten beschwerlicher geworden ist: Einer musikalischen Zeitreise von und nach Berlin steht nichts im Wege!


BESETZUNG

Künstlerische Leitung und Arrangements
Wieland Welzel (Berliner Philharmoniker)


Kontrabass

Paul Kleber

Künstlerinnen und Künstler des Jazz-Instituts Berlin
Gesang

Sophie Lindmüller

Atrin Madani

Trompete

Lisa -Marie Buchholz  

 

Altsaxophon

Robin Danaher 

Tenorsaxophon, Klarinette, Bassklarinette

Julius Gawlik 

 

Gitarre

Matteo Ridolfini 


Fotos im  Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2020