· 

Ute Lemper: Die Zeitreisende. Mein Leben

Die große Autobiografie des international erfolgreichen Musical- und Filmstars anlässlich des 60. Geburtstags

 

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem dem Gräfe und Unzer Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem TIPI AM KANZLERAMT 

 

Spielort: Pfefferberg Theater 

„Ich blicke zurück und schaue nach vorne, auf das, was war und das, was noch kommen wird. Hier und jetzt bin ich in meiner Mitte, bin ich plötzlich ganz ich, in allen meinen Rollen: das Mädchen, die Frau, die Geliebte, die Mutter, die Sängerin, die Tänzerin, die Malerin, die Poetin. Schauspiel und Leben werden eins, Kunst und Realität verschmelzen. Für den Bruchteil einer Sekunde sehe ich alles noch einmal, sehe diesen Weg, der hinter mir liegt und den, der noch vor mir liegt, sehe ich meine Seele...“  

 

Ein tiefer Blick auf das bewegte Leben einer ungewöhnlichen Frau. Eine Zeitreise voller Episoden, die am Ende ein ganzheitliches Bild in Die Zeitreisende ergeben, sensibel erzählt voller Leidenschaft und Elan.  

 

Ute Lemper studierte Schauspiel am renommierten Wiener Max Reinhardt Seminar. Mit ihren Rollen in den Musicals „Cats“ und „Cabaret“ wurde sie berühmt, später wurde sie für ihre Kurt-Weill-Chansonabende gefeiert.

Anfang der neunziger Jahre zog sie nach New York und wurde am Broadway zum Weltstar. Sie spielte in zahlreichen Kinofilmen mit. Heute lebt sie mit ihrem Familie in Manhattan und steht regelmäßig in Deutschland auf der Bühne. 

„Die Zeitreisende“ erscheint im Juni 2023 im Gräfe und Unzer Verlag; 240 Seiten

 

Moderation

Peter Twiehaus

 

Am Flügel

Vana Gierig


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023