· 

Ferdinand von Schirach: Regen


Philharmonie Berlin 

Ferdinand von Schirach gilt als scharfsinniger Autor, dessen Romane sich durch seinen intelligenten und klaren Schreibstil millionenfach verkaufen. Sein im August 2023 erscheinendes Buch „Regen“ kann ab Oktober 2023 sogar als Theaterinszenierung verfolgt werden – mit Ferdinand von Schirach höchstpersönlich in der Hauptrolle!

 

Bei seiner Tour liest Ferdinand von Schirach aus seinen Büchern und geht zusammen mit dem Publikum aktuellen Fragen rund um das Thema Justiz nach. Er überzeugt dabei mit seinen Werken sowohl eingefleischte Fans als auch Kritiker.

 

Ferdinand von Schirach war lange Zeit Strafverteidiger. Der gebürtige Münchner machte sich durch mehrere Fälle einen Namen, darunter beispielsweise die Strafanzeige gegen den Bundesnachrichtendienst im Rahmen der Lichtenstein Affäre. Seine eigentliche Schriftstellerkarriere begann Ferdinand von Schirach erst im Alter von 45 Jahren, die ihm unter anderem bereits den Kleist-Preis und den Berliner Bären für Literatur einbrachte. Sein 2009 veröffentlichtes, erstes Buch „Verbrechen“ stand sogleich 54 Wochen lang auf der Spiegel-Bestsellerliste. 2011 machte er Aufsehen mit seinem dritten Roman „Der Fall Collini“, in dem er mit der Nachkriegsjustiz in Deutschland abrechnete. Das Buch wurde international bekannt und zog eine Verfilmung nach sich. Genauso viel Diskussionsbedarf stößt Ferdinand von Schirach weltweit mit seinen dramatischen Theaterstücken „Terror“ und „Gott“ los.

 

Ferdinand von Schirach ist eine schriftstellerische Naturgewalt, die man live erlebt haben sollte.


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023