· 

Martin Grubinger

Elbphilharmonie Hamburg

Er ist der Bastian Schweinsteiger der Klassik: Martin Grubinger. Die beiden teilen nicht nur Frisur, Humor und die Herkunft knapp dies- und jenseits der bayerisch-österreichischen Grenze, sondern auch die Trainingsleistung. Auch Martin Grubinger stemmt Gewichte und spult hunderte Kilometer auf dem Rennrad ab, schließlich pflegt der »Multi-Percussionist« einen extrem schweißtreibenden Spielstil, der schon fast ans Artistische grenzt.

 

Damit füllt der Weltklasse-Schlagwerker Konzertsäle von New York bis Tokio und trat vor 200 Millionen Zuschauern beim Eurovision Song Contest auf. Mit seiner »unübertroffenen Mischung aus guter Laune und Starkstrom« (Hamburger Abendblatt) ist er längst zum absoluten Publikumsliebling avanciert.

An einem Residenz-Wochenende präsentiert sich Martin Grubinger in gleich vier Konzerten: zweimal mit seinem Percussive Planet Ensemble und zweimal im Familientreffen mit seiner Ehefrau Ferzan Önder und ihrer Zwillingsschwester Ferhan am Klavier sowie seinem ebenfalls trommelnden Vater.


PROGRAMM

Béla Bartók
Sonate für zwei Klaviere und Schlagwerk Sz 110

 

Steve Reich
Quartett für zwei Klaviere und Schlagwerk

 

Fazıl Say
Gezi Park 1 op. 48 für zwei Klaviere und Orchester

 

Tan Dun
The Tears of Nature / Arrangement: Martin Grubinger sen.

 

John Psathas
One Study One Summary / for Marimba, Junk Percussion and Tape

BESETZUNG

Schlagwerk

Martin Grubinger 

Martin Grubinger sen. 

Alexander Georgiev 

 

Klavier

Ferhan Önder 

Ferzan Önder



Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2017