· 

London Symphony Orchestra

Erstes Berliner Gastspiel des London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Rattle

 

Musikfest Berlin

Berliner Festspiele
Spielort: Berliner Philharmonie

Eine Art Premiere ist das Konzert des London Symphony Orchestra beim Musikfest Berlin 2019: zum ersten Mal wird das Orchester mit seinem Chefdirigent Sir Simon Rattle nach seinem Wechsel von der Spree an die Themse in der Philharmonie zu hören sein.

Den Liedzyklus „let me tell you“ für Sopran und Orchester des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen kombiniert Rattle mit dem Orchesterwerk „Éclairs sur l’Au-Delà“ („Streiflichter über das Jenseits“) von Olivier Messiaen.

 

Diese Komposition sprengt mit seiner 128 Instrumente umfassenden Besetzung alle Grenzen und wurde als Auftragswerk des New York Philharmonic Orchestra zum 125. Jubiläum des Orchesters nach dem Tod Messiaens am 5. November 1992 uraufgeführt.

 

Es steht als letztes Werk des großen französischen, die Musik seiner Zeit und der Nachfolgegeneration durch sein Schaffen prägenden Komponisten geradezu als klingendes Vermächtnis und Denkmal.



Konzertprogramm

Hans Abrahamsen
let me tell you
für Sopran und Orchester

 

Olivier Messiaen
Éclairs sur L’Au-Delà
für großes Orchester

BESETZUNG

Sopran

Barbara Hannigan

 

London Symphony Orchestra

 

Leitung
Sir Simon Rattle



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2019