· 

Gala mit Verleihung des Goldenen Vorhanges

Schlosspark Theater Berlin

Der Schauspieler und Regisseur Dieter Hallervorden ist mit dem Theaterpreis Goldener Vorhang ausgezeichnet worden. Der 81-Jährige nahm die Auszeichnung des Berliner Theaterclubs am Freitag bei einer Gala in seinem Schlossparktheater entgegen. Zu den ersten Gratulanten zählte der frühere Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit.

 

Der Goldene Vorhang sei die einzige Auszeichnung für Schauspieler, die vom Publikum direkt vergeben werde, so der Theaterclub. Geehrt werden sollen Künstler, "die sich Abend für Abend um die Gunst des Publikums bemühen". Bisherige Preisträger der seit 1976 verliehenen Auszeichnung waren unter anderen Inge Meysel, Harald Juhnke, Judy Winter und Katharina Thalbach.

 

Auch die Schauspielerin und Sängerin Katharine Mehrling wurde mit dem undotierten Preis der Besucherorganisation geehrt. Der Berliner Theaterclub vermittelt seinen 22.500 Mitgliedern Eintrittskarten für Theater, Oper, Musical, Show und weitere Kulturveranstaltungen zu ermäßigten Preisen.

 

Hallervorden, der in Dessau aufwuchs, gründete 1960 in West-Berlin das Kabarett "Die Wühlmäuse". In den 1970er Jahren wurde er als Komiker einem großen Publikum im Fernsehen bekannt ("Nonstop Nonsens"). 2008 übernahm er das Schlossparktheater, in dem er selbst auch auftritt. Im Kino landete Hallervorden 2014 einen großen Publikumserfolg als Alzheimerkranker in Til Schweigers Spielfilm "Honig im Kopf".


Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2016