· 

Hamlet

Tragödie von William Shakespeare

Fassung von Philipp Preuss unter Verwendung der Übersetzung von Marius von Mayenburg

 

Anhaltisches Theater Dessau 

Eingeladen zum Theatertreffen 2023 

Es ist was faul im Staat Dänemark – und es blüht das Gerücht. Hamlet glaubt, dass sein Vater ermordet worden ist. Als Täter hat er den neuen König und Stiefvater Claudius ausgemacht. Doch wer sind seine Mitverschwörer? Hamlet ermittelt und grübelt, zaudert und provoziert. Zunehmend gefällt er sich in der Rolle des großen Zweiflers – und geht schließlich in seinem Drang, die Verhältnisse zu ändern, buchstäblich über Leichen. Zu seinen ersten Opfern gehört seine Freundin Ophelia. Und bald schon ist niemand mehr vor seinen Nachstellungen sicher. Zum Showdown kommt es, als Hamlet ausgerechnet eine fahrende Theatertruppe für seine Pläne instrumentalisiert: Mit den Mitteln der Bühne will der selbsternannte Regisseur die Wahrheit ans Licht bringen. Oder ist die ganze große Verschwörung nur ein Ausbund von Hamlets grenzenloser Phantasie?

 

Shakespeares Hamlet wurde um 1603 im Londoner Globe Theatre uraufgeführt und zählt bis heute zu den berühmtesten und meistgespielten Texten der Theatergeschichte, der auch ein unauslöschlicher Bestandteil der Popkultur geworden ist. Die Geschichte um den sinnsuchenden Dänenprinzen stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung immer wieder neu: Letztlich ist das Bild des imaginären Staates Dänemark immer eine Frage der Perspektive. Mit Philipp Preuss hat diesen großen Krimi ein Regisseur inszeniert, der immer wieder durch theatrale Grenzgänge zwischen Traum und Wirklichkeit auf sich aufmerksam gemacht hat. Sein Dessauer Hamlet wurde u.a. in der Jahresumfrage der Zeitschrift Theater heute in den Kategorien »Inszenierung des Jahres« und »Bühnenbild des Jahres« unter den Highlights der Saison 2021/22 genannt.


TRAILER

► Quelle: YouTube 


Kreativteam

Inszenierung 

Philipp Preuss

 

Bühne 

Ramallah Sara Aubrecht

 

Kostüme 

Eva Karobath

 

Video 

Konny Keller

 

Musik 

Kornelius Heidebrecht

 

Dramaturgie 

Alexander Kohlmann

BESETZUNG

Hamlet 

Niklas Herzberg

Felix Axel Preißler 

 

Claudius 

Stephan Korves

 

Gertrud/Ophelia 

Cara Maria Nagler

 

Polonius 

Boris Malré

 

Horatio/Rosenkranz/Schauspieler/Totengräber 

Sebastian Graf 

 

Laertes/Güldenstern/Schauspieler/Totengräber 

Roman Weltzien 

 

Geist 

alle



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023