· 

European Union Youth Orchestra


Young Euro Classic 

Konzerthaus Berlin

Sie sind die Besten aus allen EU-Staaten, ausgewählt bei jährlichen Auditions aus einer riesigen Zahl von Bewerber:innen: die Mitglieder des EUYO, des European Union Youth Orchestra. Seit über vier Jahrzehnten gibt es dieses Orchester, und seit mehr als 20 Jahren ist es auch umjubelter Gast bei Young Euro Classic!

 

In diesem Jahr steht Manfred Honeck am Pult, der ansonsten zu Gast bei allen großen Orchestern in Europa und den USA ist. Und er dirigiert mit Schostakowitschs monumentaler fünfter Symphonie ein Werk, für dessen Einspielung er 2018 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.

 

Im halsbrecherischen dritten Klavierkonzert von Sergej Prokofjew ist außerdem der Brite Benjamin Grosvenor zu erleben, der mit erst 30 Jahren schon auf eine zehnjährige internationale Karriere zurückblicken kann. Dazu darf ein zeitgenössisches Werk nicht fehlen: Im Berliner Konzerthaus stellt das EUYO erstmals das melancholische Larghetto des schottischen Komponisten James MacMillan vor, der zuletzt ein Chorwerk zur Trauerfeier von Elizabeth II. komponierte.

PROGRAMM

JAMES MACMILLAN

Larghetto für Orchester (2009/2017)

 

SERGEJ PROKOFJEW

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26 (1917/1921)

 

DMITRI SCHOSTAKOWITSCH

Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 47 (1937)

Pate des Abends

Sir John Tusa

Journalist und Kulturmanager, Vorstandsmitglied des EUYO

 

Dirigent

Manfred Honeck

 

 

Klavier

Benjamin Grosvenor

 


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023