· 

Die (s)panische Fliege

Schwank von Franz Arnold und Ernst Bach

 

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Die spanische Fliege ist ein Käfer, der seine Bekanntheit vor allem seiner Darreichungsform als Potenzmittel-Pulver verdankt, welches man gewinnt, wenn man ihn zermalmt. Nichts damit zu tun hat der gleichnamige Schwank von Arnold & Bach.

 

Diese beiden lernten sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin kennen und schrieben (Arnold war der Autor) Schwänke und Lustspiele, die allesamt von Bach inszeniert wurden. 

 

Die spanische Fliege markierte mit der Uraufführung 1913 den Auftakt dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Mehr als 100 Jahre später kommt die spanische Fliege nun an den Rosa-Luxemburg-Platz geschwirrt und kein Geringerer als Herbert Fritsch wird sie inszenieren! Gerade zweimalig zum Theatertreffen 2011 eingeladen, kommt er nun als erfolgreicher Regisseur an die künstlerische Wirkungsstätte zurück, der er 15 Jahre lang als Schauspieler treu war.
Fritsch liebt Komödien und verweigert den Diskurs, wie er landauf landab gerne auf dem Theater eingefordert wird. Fritsch versucht, andere narrative Wege zu trampeln, auf denen er seine Erkenntnisse ins Theater-Volk blasen kann. 
Die Körper der Schauspieler, der Klang des Raums, die Grimasse, die sexuelle Entgleisung und bürgerliche Vollverkrampfung interessieren Fritsch brennend! Die Verwechslungskomödie um den urberliner Mostrichhändler Klinke beendete fulminant die letzte Spielzeit und steht natürlich auch in der jetzt laufenden auf dem Programm.

KREATIVTEAM

Regie und Bühne

Herbert Fritsch

 

Kostüme

Victoria Behr

 

Musik

Ingo Günther

 

Licht

Torsten König

 

Klang

Erwin Stache

 

Dramaturgie

Sabrina Zwach

BESETZUNG

Ludwig Klinke

Wolfram Koch 

 

Emma Klinke

Sophie Rois 

 

Paula Klinke

Mandy Rudski

 

Eduard Burwig

Hans Schenker 

 

Wally Burwig

Inka Löwendorf

 

Alois Wimmer

Werner Eng

 

Dr. Fritz Gerlach

Christoph Letkowski

 

Anton Tiedemeier

Harald Warmbrunn 

 

Gottlieb Meisel

Stefan Staudinger

 

Mathilde Meisel

ChrisTine Urspruch 

 

Heinrich Meisel

Bastian Reiber 

 

Marie

Betty Freudenberg