· 

Podcast: »Young and free«

Live im Studio: True Stories übers Jungsein in der DDR und heute

Eine Veranstaltung der KOOPERATIVE BERLIN KBK e. V. 

 

Schaubühne am Lehniner Platz 

Spielort: Studio

Mario Röllig erzählt von seiner Jugend in der DDR, seiner ersten großen Liebe, einem West-Berliner, einem gescheiterten Fluchtversuch und dem Druck durch die Stasi. Und er berichtet davon, wie ihn seine Vergangenheit bis heute begleitet. Queerness, Live-Musik und DDR-Geschichte treffen aufeinander: Gastgeber Florian Prokop, Musikerin Katharina Blum und die Historikerin Janine Funke graben gemeinsam in seiner Geschichte. Mithilfe von Marios Erinnerungsstücken wird Stück für Stück begreifbar, was es damals bedeutete, jung und frei zu sein.

 

»Young & Free« ist ein 12-teiliger Podcast inklusive Social Media-Begleitung und Live-Aufführungen, der DDR-Geschichte in Geschichten erzählt, diese miteinander verknüpft, hinterfragt und Bezüge zum »Heute« herstellt. Dabei richtet sich »Young & Free« vor allem an 16- bis 20-Jährige, die wir ein Stück auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten wollen, und für die dieser Teil der Geschichte sonst ganz weit weg ist.

 

Produziert von der , gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Bundesprogramm »Jugend erinnert« und unterstützt von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Das Studio wird unterstützt von den Freunden der Schaubühne am Lehniner Platz e. V.


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023