von Bertolt Brecht
Berliner Ensemble
Spielort: Kleines Haus
Koproduktion mit der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"
Was vor 2500 Jahren begann, hat immer noch kein Ende in Sicht: Bis heute hat die Antigone des Sophokles in unzähligen Übersetzungen, Inszenierungen und Bearbeitungen eine steile Karriere hingelegt und ließ Generationen von Leserinnen und Lesern über deren düstere Handlung rätseln.
Die Erzählung von zwei Brüdern, die im Krieg fallen und denen ungleiche Bestattung zuteilwird, von deren beiden Schwestern, die über die ungleiche Behandlung der Brüder in Streit geraten, und über die eine Schwester Antigone, die sich mit dem Staat überwirft, um dem geschmähten Bruder Gerechtigkeit zu verschaffen, faszinierte die unterschiedlichsten Menschen.
Als ein Modell, um die Gesellschaft und ihre geschriebenen wie ungeschriebenen Gesetze zu verstehen und gleichzeitig zu hinterfragen, inspirierte der Stoff durch die Zeiten hinweg.
So auch Bertolt Brecht. 1947 frisch aus dem amerikanischen Exil zurückgekehrt, legte er eine Antigone-Bearbeitung vor und brachte diese im Schweizer Chur selbst zur Uraufführung. Brecht diente der antike Stoff als Parabel über die Verantwortung des Individuums im Angesicht großen Unrechts und als eine Analyse von staatlicher Willkür, Widerstand und Gewalt. Der NS-Terror, Auschwitz und Stalingrad standen ihm mahnend im Hintergrund.
Wir wollen mit Brechts Text fragen: Woran glauben wir so sehr, dass wir bestehende Gesetze brechen wollen und müssen? Welche Gesetze und Systeme kann man heute überhaupt noch verletzten in dieser vermeintlich grenzenlosen und verfügbaren Welt?
Wie hoch ist der Preis für Freiheit? Und woher eigentlich kommt unser langanhaltendes Bedürfnis nach Heldinnen und Helden?
KREATIVTEAM
Regie
Veit Schubert
Bühne
Wiebke Bachmann
Kostüme
Isabel Waluga
Dramaturgie
Tobias Kluge
Licht
Benjamin Schwigon
BESETZUNG
Antigone
Aysima Ergün
Ismene
Annina Walt
Kreon
Oscar Hoppe
Hämon
Skye MacDonald
Tiresias
Aniol Kirberg
Wächter
Anna Trebs
Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2019