· 

Nuhr ab 18!

TV-Aufzeichnung

Gretchen Berlin

Sie sind jung und frech - und gehören definitiv auf die große Bühne! Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten Kabarettisten im Land, präsentiert in "nuhr ab 18" die junge Comedy-Generation:

 

Hazel Brugger ist 22 Jahre alt und lebt in Zürich. Erst seit kurzem steht sie auf den Poetry-Slam-Bühnen und fällt dort durch ihre ganz besondere Art auf. Mit staubtrocknem Humor und mäßig gelaunter Zurückhaltung sehen wir eine junge Frau, die alein dadurch lustig ist, dass sie sagt, was sie denkt. Bei "nuhr ab 18" erklärt sie, warum die heutige Jugend so ist, wie sie ist. Weil sie genau weiß, wie es sich noch vor wenigen Jahren angefühlt hat.

 

Unglaublich, aber wahr: Eine zweite Frau ist dabei! Christin Henkel (29) aus München ist eine erstklassige Pianistin. Und weil sie zudem viel Charme und Witz besitzt, fügt sie alles zusammen zu einem eigenwilligen Mix aus Klavier, Kabarett und Chanson. Wieviel Kraft Musik und Sprache besitzen, zeigt sie uns auf Dieter Nuhrs Nachwuchs-Bühne im Berliner Club GRETCHEN.

 

Der Schweizer Stand-up-Comedian Alain Frei (31) könnte Dieters jüngerer Bruder sein. Neben der optischen Verwandtschaft erzählt er seine Geschichten mit einer ähnlich verschmitzten Art. In der Sendung beschäftigt er sich auf lustig-ernstgemeinte Weise mit Homosexualität und Gott. Und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund – besonders wenn er den Rapper Haftbefehl zitiert.

 

Herrlich durchgeknallt ist der Vierte im Bunde: Masud (irgendwas zwischen 24 und 32) aus Berlin. Im Babyalter aus dem Iran nach Deutschland gekommen, hat er sich nach eigener Aussage hundertprozentig integriert. Er arbeitet sogar an einem Kaugummi mit Schweinegeschmack. Bei "nuhr ab 18" berichtet er von seinem Einsatz für die Kanzlerin gegen eine Invasion von Nazi-Roboter-Zombies.

 

 

Den Soundtrack zur Sendung liefern die Berliner Jungs von Onkel Berni - Beide Anfang 30 und noch lange nicht erwachsen.


Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2015