· 

Romulus der Große

von Friedrich Dürrenmatt

 

Open-Air-Theaterproduktion von aufBruch KUNST GEFÄNGNIS STADT 

in Kooperation mit dem Kulturbiergarten Jungfernheide 

Inzwischen kann man durchaus von einer Tradition sprechen: Theatersommer in der Jungfernheide. Zum ungewöhnlichen Spielort ein ungewöhnliches Ensemble: das Gefängnistheater aufBruch. Nach Shakespeares "Sommernachtstraum" und einer dramatischen Version des Volksbuches vom "Till Eulenspiegel" wird in diesem Jahr "Romulus der Große" von Friedrich Dürrenmatt inszeniert.

 

Die Zeitreise führt ins Rom des Jahres 476: Die Staatskassen sind leer, die Armee fahnenflüchtig, die Germanen stehen vor der Tür – die Lage ist aussichtslos. Kaiser Romulus muss tun, was des Kaisers ist: Er muss eine Lösung finden! Aber ihn plagt eine viel größere Sorge: Seine Legehennen streiken, sie legen kaum noch Eier. Was soll das?! Die Untertanen schütteln verzweifelt den Kopf, andere hauen einfach ab. Letzte Mittel kommen ins Gespräch: etwa ein Auftragsmord oder die Idee, die Tochter des Kaisers an einen reichen Magnaten zu verschachern. Romulus verweigert das dringende Staatsgeschäft …

 

Dürrenmatt nennt sein Stück "eine ungeschichtliche historische Komödie". Es habe ihn gelockt, "einmal einen Helden nicht an der Zeit, sondern eine Zeit an einem Helden zugrunde gehen zu lassen". aufBruch wendet sich damit einer Kernfrage von Gesellschaft zu: Immer leben wir in angeblich großen Zeiten, die große Männer verlangen - was aber, wenn Herrschende mal nicht Geschichte machen, sondern sie verhindern?


KREATIVTEAM

Regie 

Peter Atanassow 

 

Bühne 

Holger Syrbe 

 

Kostüme 

Haemin Jung 

 

Dramaturgie 

Hans-Dieter Schütt 

 

Musikalische Leitung 

Vsevolod Silkin 

 

Produktionsleitung

Sibylle Arndt 

 

Regieassistenz 

Tobias Radcke 

 

Produktionsassistenz

Franzi Kuhn 

 

Grafik 

Dirk Trageser

Es spielt ein gemischtes Ensemble aus Freigängern, Ex-Inhaftierten, SchauspielerInnen und Berliner BürgerInnen

Christian Krug, Frank T., Hans-Jürgen Simon, Joker, Josef, Maja Borm, Maria Stoecker-Baton, Matthias Blocher, Mohamad Koulaghassi, Moses Al-Khalil, Para Kiala, Sabine Böhm, Steven Mädel, Svitlana Balitska.



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2022