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Fidelio

nach Ludwig van Beethoven

 

Eine Kooperation vom Gefängnistheater aufBruch mit dem Education-Programm der Berliner Philharmoniker in der

Justizvollzugsanstalt Tegel

Im Geiste der Französischen Revolution komponiert, verhandelt Beethovens Oper die Überwindung von Willkür und Tyrannei durch eine todesmutige Frau: Leonore. Ihr gelingt es, als Mann verkleidet und unter dem Decknamen Fidelio, ihren eingekerkerten Mann Florestan aus den Fängen des Gewaltherrschers Don Pizarro zu befreien. Damit stellt das Werk eine Grundfrage menschlichen Freiheitsstrebens: Was muss man tun, um das schier Unmögliche zu erreichen?

Nach PARSIFAL im Jahr 2018 ist dies die zweite Theaterproduktion von aufBruch gemeinsam mit dem Education-Programm der Berliner Philharmoniker. Den Stoff in einem Gefängnis aufzuführen, gibt dem Spiel um Freiheit und Treue, um Recht und Würde eine bezwingende Unmittelbarkeit.

Das Gefangenensemble der JVA Tegel spielt eine sprachlich modernisierte Libretto-Fassung - kombiniert mit ausgewählten Arien der Oper und Kompositionen Beethovens, die auf besondere Weise die rebellische Weite und die visionäre Kraft seines Werkes offenbaren.



KREATIVTEAM

Regie

Peter Atanassow

Bühne
Holger Syrbe

Kostüme
Melanie Kanior

Dramaturgie
Hans-Dieter Schütt

Musikalische Leitung
Simon Rössler, Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker

Musikalische Einstudierung
Judith Kamphues
Simon Rössler
Lukas Böhm
Vsevolod Silkin

Produktionsleitung
Sibylle Arndt

Projektmanagement Musik
Annegret Rehse
Katalin Drabant

Regieassistenz
Margarete Rosenbohm

Technik
Lukas Maser

Gefangenenensemble der JVA Tegel

Adrian Zajac, Alex, Apo, Chris Bär Templiner, Frank T., Franky 651, Gino, H. Peter Maier C.d.F., Halil, Horst Grimm, Hüdayi, Jürgen, Karim, Kurt Lummert, Marcel B., Paul E., Ramazan, Resul Tat

Musikalische BegleituNG

Stipendiaten und Stipendiatinnen der Karajan-Akademie sowie Studentinnen und Studenten der HfM Hanns Eisler sowie Vsevolod Silkin



PROBENVIDEO

Quelle: YouTube


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2020