· 

Premiere „Alles halb so schlimm! Alt sein für Anfänger“

Eine Lesung mit Gesang und Tanz

Text: Lida Winiewicz / Musik: Thomas Zaufke

 

Schlosspark Theater Berlin

Helmut Baumann, ehemaliger Intendant des Theaters des Westens, und seine Kollegin, die bekannte Musical-Darstellerin Daniela Ziegler, präsentieren ab 29. Oktober im Schlosspark Theater ihr neues Programm rund um das Thema Älterwerden. Mit Texten von Lida Winiewicz und speziell dafür komponierter Musik von Thomas Zaufke erwartet den Zuschauer eine kurzweilige Lesung mit Gesang und Tanz, am Flügel begleitet von Nikolai Orloff.  

Die österreichische Autorin Lida Winiewicz arbeitet bereits seit einigen Jahrzehnten mit Helmut Baumann zusammen. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit am Theater des Westens entstanden eine Reihe von gemeinsamen Arbeiten, zuletzt inszenierte Baumann ihr Stück „Paradiso“ an der Komödie am Kurfürstendamm mit Christine Ostermeier und Hansi Jochmann.

Helmut Baumann freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Lida ist genau 10 Jahre älter als ich, von ungeheurer Lebendigkeit und Vitalität, es ist eine Freude, mit ihr zu reden; ihr Humor ist einzigartig. Als sie mir von den Gedichten über das Älterwerden berichtete, wurde ich sofort hellhörig. Wir haben uns sofort darangemacht, den vorliegenden Text für Berlin zu bearbeiten und mit Songs zu erweitern.“

Als Komponist für diese Songs konnte Thomas Zaufke gewonnen werden, die Liedtexte schrieb auch wieder Lida Winiewicz. Gemeinsam mit der Schauspielerin, Sängerin und Musical-Darstellerin Daniela Ziegler, mit der Helmut Baumann auch bereits eine langjährige Zusammenarbeit – u.a. mehrfach am Berliner Theater des Westens – verbindet, wurde die Umsetzung des Programms für die Bühne erarbeitet. Für den musikalischen Schwung sorgt der Pianist Nikolai Orloff.

„Alles halb so schlimm! Alt sein für Anfänger“ ist ein Abend mit Gedichten und Prosastücken, Gesang und Tanz zum Thema Altwerden, was das mit uns macht und wie man damit zurechtkommt. Eine Betrachtung des Lebensabschnitts 70 PLUS aus heiterer, ironischer Distanz. Mit Witz, viel Lebenserfahrung und der Erkenntnis:

Leute bleibt COOL! ALLES HALB SO SCHLIMM !


BESETZUNG

Daniela Ziegler 
Helmut Baumann
am Piano
Nikolai Orloff

Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2016