· 

RambaZamba Zapatista!

Ein Oscar-Wilde-Projekt

 

RambaZamba Theater

Im Mittelpunkt steht das 2003 von Evelyn Dörr nach Texten und Motiven aus dem Leben und Werk des Dichters Oscar Wilde verfasste Stück für Akustische Bühne Der poetische Prophet, das als die ultimativ fiktive Autobiographie des Künstlers gilt, die er selbst nie schrieb.

Arrangiert als Novelle für eine Frau in 14 Stimmen, liefert es die Geschichte vom Aufstieg und Fall Oscar Wildes als die dramatische Selbstreflexion eines hochbegabten Künstlers, der mit seiner Intellektualität, seinem Ideenreichtum und Witz einer elitären Gesellschaft bestens angepasst blieb – jedenfalls solange er die Logik ihres Verwertungssystems bediente. Kann und will er das nicht mehr – er schreibt: „Ich schrieb als ich das Leben nicht kannte, jetzt wo ich es kenne, habe ich nichts mehr zu schreiben“ – und gelingt ihm nicht mehr, in dieses ihn zerstörende Machtgefüge einzugreifen, ist er zu dem bitteren Ende verdammt, so, wie Wilde es erlebte:

„Kein schöner Tod für einen Mann, der wie ich an Gold und Purpur gewöhnt war.“ Verraten und verkauft von Freund und Feind, von Recht, Gesetz und sogenannter „Sitte“.

Hier setzt nun die parallel zur Jazznovelle inszenierte Aktion RambaZamba Zapatista! an. Sie stellt die „Logik“ kapitalistischen Bestrebens, ihre Kunst-Ideologien und damit auch den Nimbus ihrer „Schein-Heiligen“ zur Schau – und damit auf den Kopf. Genutzt wird dazu der Auf-Schrei der Zapatisten, ihr „Ya Basta! Es reicht!“. Als rebellische Aktion ist sie die soziale Basis, sich den Verwertungsstrategien des Kapitals und aller Entrechtung der schöpferischen Kräfte zu verweigern. Der Chor des RambaZamba Theaters führt uns vor, wie das geht.

Ein Making-of verknüpft Materialien aus den Proben zu einem akustisch und visuell innovativ angelegten Hör-Film, der sich, angeregt von Wildes Maximen über Schöpfer und Schöpfung im Werk Das Bildnis des Dorian Gray, explizit mit der Verwertung von Kunstwerken befasst.

 

Die Premiere des Hör-Films findet am 29. Oktober 2021 19.30 Uhr im RambaZamba Theater statt.



KREATIVTEAM

Regie
Evelyn Dörr

Dramaturgie
Bettina Bartz

Bühne/Akustisches Arrangement 
Evelyn Dörr

Technische Leitung/Mischung/Filmton 
Silvio Naumann
Simon Peter

Regieassistenz
Nana Tigges
Jana Prigge

BESETZUNG

Grit Burmeister
Evelyn Dörr
Tobias Kreßmann
Anil Merickan
Zora Schemm
Barbara Schnitzler
Björn Wunsch

MUSIKER

Akkordeon
Nancy Laufer 

Dudelsack
Sascha Schwarz



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2021