· 

Über den Zaun

Eisenbahntheater über die Flucht in den Westen

 

Das Letzte Kleinod 

Spielort: Güterbahnhof Fürstenwalde 

Zuerst waren es nur ein paar Dutzend, doch nach und nach suchten immer mehr Menschen Zuflucht in der Botschaft, die sich innerhalb weniger Tage in ein Flüchtlingslager verwandelte. Frauen und Kinder wurden in den Räumen untergebracht, für die Männer stellte das Rote Kreuz Klappbetten unter freiem Himmel auf. Aus der Nachbarschaft wurden Lebensmittel durch den Zaun gereicht. Schließlich gab die DDR-Regierung nach und gestattete die Ausreise mit Zügen der Deutschen Reichsbahn.

 

Die achte Koproduktion des Theaters Das Letzte Kleinod mit dem Kleist Forum setzt sich mit einer Geschichte auseinander, welche maßgeblich zur Öffnung der Grenzen und zum Fall der Mauer beigetragen hat. Die Ereignisse von 1989 haben die Welt verändert und viele Lebensbahnen in ganz unterschiedliche Richtungen gelenkt. Die Erinnerungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen hat der Autor und Regisseur Jens-Erwin Siemssen zu einem Theatertext verdichtet. „Über den Zaun“ spielt unter freiem Himmel um einen Reisezugwagen. Die Vorstellungen sind nur eingeschränkt barrierefrei


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023