· 

They called her Nico

Audiovisuelle Tour de Force mit Band und Gästen

 

Volksbühne Berlin

Christa Päffgen wurde zu Nico und Nico zur Ikone, die sie nie sein wollte.

Nico war das erste deutsche Supermodel, sie war Schauspielerin unter Fellini, sie war Andy Warhols Muse und Chanteuse von The Velvet Underground. Sie war die Geliebte von Bob Dylan, Brian Jones, Iggy Pop, Alain Delon und Jim Morrison. Sie war eine Frau umgeben von Männern - ein Kind, das eine Frau spielte, die lieber ein Mann gewesen wäre.

Das Stück nimmt sein Publikum mit auf eine audiovisuelle, exzentrische, tragische und unvorhersehbare Tour de Force – Musik, Textfragmente, Videokollagen, Schreie und Gesang - irgendwo zwischen gestern, heute und morgen, zwischen uns und Nico, zwischen Rausch, Selbstzerstörung und der ewigen Sehnsucht nach einem Zuhause.


Martin Waldmann stellt in den theatralen Elementen seines Stücks die Frage nach Identität, Selbst- und Fremdbestimmung: Dekonstruktion durch Ikonisierung oder Ikonisierung durch Dekonstruktion? Wer sind wir und wer wären wir, wenn wir sein könnten, wie wir gerne wären? Wären wir, wer wir jetzt sind? Wären wir Nico? Wäre Christa Päffgen Nico?

Vielleicht war Nico eine selbstbestimmte Künstlerin, vielleicht eine fiktive Figur, vielleicht nur eine Projektionsfläche wie Frank Wedekinds „Lulu“? Nico wird zur Summe eines kollektiven „Fuck it all!“, das wir alle in uns tragen.

Nico war 20 Jahre heroinabhängig. Sucht kommt von Suchen. Ist es die Suche nach Identität oder ist es die Flucht vor Identität? Sind wir nicht alle Kriminelle ohne Papiere? Immer auf der Flucht bis zum letzten Tag.

Was bleibt, ist Nicos Musik - ein einzigartiger, dunkler und zeitloser Raum. Diesen Raum betreten und interpretieren Christin Nichols und die Musiker von Entourage Noir.

Für den isländischen Regisseur Egill Palsson verkörpert Nico etwas, das zur Haltung seiner Generation gehört und was er heute vermisst - diese Verachtung, dieses „nein“, dieses „I just don’t give a fuck“. Palsson stellt sich mit seiner Inszenierung die Frage: Is Punk dead or is it just in rehab?



KREATIVTEAM

Regie

Egill Palsson


Text

Martin Waldmann

BESETZUNG

Christin Nichols

Thomas Halle

Mex Schlüpfer

 

Gäste

Wilson Gonzalez Ochsenknecht

Westbam

Entourage Noir

Synthesizer/Theremin

Jörg Schittkowski (Elektrohand Gottes / Machine de Beauvoir)


Gitarre

Pegman (Herbst in Peking / Rosengarten / Me to my Wall)


Bass

Rajko Gohlke (Knorkator / Mikrowelle / Think About Mutation)


Schlagzeug/Samples

Felix Karpf (Tokamak Reaktor / FEiLE / Blenderman)



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2019