· 

Der kaukasische Kreidekreis

von Bertolt Brecht

 

Berliner Ensemble

Die Handlung im Kreidekreis ist modellhaft klar und dialektisch schön: Bei einer Revolution lässt die fliehende Gouverneursfrau ihr Baby zurück. Ihre Magd Grusche findet das Kind und überlegt eine Nacht lang, ob sie als alleinstehende Frau im Krieg ein kleines Kind retten kann. Sie entscheidet sich für das Kind.

Auf der Flucht gerät sie in immer größer werdende Schwierigkeiten an deren Ende sie vor ein Gericht gestellt wird, da die Gouverneursfrau ihr Kind zurückhaben will. Die Zeiten haben sich wieder geändert, jetzt ist das Kind der Erbe eines großen Vermögens. Doch kurz bevor die alte Herrschaft die Zügel wieder fest im Griff hat, gibt es eine kurze Zeit der Anarchie, in der der Richter Azdak herrscht.

Seine Richtersprüche sind gefürchtet bei den Reichen und ein Segen für die Armen. So erfindet er für den Fall, dass die biologische aber herzlose Mutter ihr Kind zurückfordert, den salomonischen Kreidekreis neu.

Die Frage, die hier verhandelt wird, ist von ebenso großer Schlichtheit wie politischer Eindringlichkeit: Wem gehört die Welt? So ist es kein Zufall, dass Bertolt Brecht, als das Berliner Ensemble 1954 endlich das Theater am Schiffbauerdamm bespielen darf, als erstes den Kaukasischen Kreidekreis inszeniert.

Michael Thalheimer arbeitet regelmäßig am Berliner Ensemble. Seine bisherigen Inszenierungen sind in dem Buch von Hans-Dieter Schütt "Michael Thalheimer" in zahlreichen Gesprächen, Texten und Fotos dokumentiert.

 

"Beste ausländische Inszenierung 2019": Das Havanna-Gastspiel von "Der kaukasische Kreidekreis" wurde mit den "Premios Villanueva" geehrt, mit denen jedes Jahr eine Fachjury aus kubanischen Theaterkritiker*innen und Theaterwissenschaftler*innen die besten Inszenierungen des Jahres in Kuba auszeichnet.



TRAILER

► Quelle: vimeo


KREATIVTEAM

Regie
Michael Thalheimer

Kostüme
Nehle Balkhausen

Musik
Bert Wrede

Musiker
Kalle Kalima
Kai Brückner

Licht
Ulrich Eh

Dramaturgie
Bernd Stegemann

BESETZUNG

Stefanie Reinsperger
Ingo Hülsmann
Tilo Nest
Nico Holonics
Sina Martens

Hauke Petersen
Veit Schubert
Sascha Nathan
Peter Luppa



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2020