· 

Das schwarze Wasser

Musiktheater von Vivan und Ketan Bhatti nach dem Schauspiel von Roland Schimmelpfennig
Fassung von Michael Höppner

 

Neuköllner Oper Berlin

Zwei Gruppen Jugendlicher klettern in einer Sommernacht über den Zaun eines Schwimmbades und treffen dort unerwartet aufeinander. Sterne spiegeln sich im schwarzen Wasser des Beckens, in dem man sich kennen und im Verlauf der Nacht verlieben wird.

Zwanzig Jahre später trifft einer, Frank, zufällig auf seine damalige Geliebte Leyla. Was ist passiert in diesen Jahren? Welche Wege sind sie gegangen, die deutschen und die türkischen Jugendlichen? Roland Schimmelpfennig, weltweit gespielter Dramatiker, schaut in seinem Schauspiel auf uns: die deutsche „Integrationsgesellschaft“, wie wir sie nicht nur aber auch in Neukölln und Berlin erleben.


KREATIVTEAM

Musikalische Leitung
Yonatan Cohen 
 
Regie
Michael Höppner 
 
Ausstattung
Judith Philipp 
 
Dramaturgie
Bernhard Glocksin

BESETZUNG

Hrund Ósk Árnadóttir
Marielou Jacquard
Katarina Morfa
Magnús Hallur Jónsson
Angelos Samartzis
Robert Elibay-Hartog


Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2016