· 

SYM-PHONIE MMXX

für Tanz, Licht und Orchester

Choreografie von Sasha Waltz

Musik von Georg Friedrich Haas (Auftragswerk) 

Sasha Waltz & Guests 

 

Haus der Berliner Festspiele 

Sasha Waltz’ neues Werk für Tanz, Licht und Orchester „SYM-PHONIE MMXX“ ist ein Auftragswerk an den renommierten Komponisten Georg Friedrich Haas und ist nach zahlreichen Opern sein erstes offizielles Bühnenwerk für den Tanz.

Für eine große sinfonische Besetzung der Staatskapelle Berlin geschrieben, wird in der Komposition Raum geschaffen für einen Zusammenklang, eine „Symphonie“ von Tanz und Musik: Die musikalische Sprache und die Körpersprache der Tänzer*innen gehen hierbei eine enge Verbindung ein.

 

Das Konzept von »SYM-PHONIE MMXX« beruht auf einer inspirierenden Begegnung der Künste, die – in bester Tradition der Tanzgeschichte – zum Prinzip erhoben wird: Musik, Tanz und Bildende Kunst wurden von Sasha Waltz und ihrem künstlerischen Team zu einem Abend verschmolzen, der zugleich wie ein Seismograph Gegensätze und Widersprüche unserer aktuellen Lebensrealität spiegelt. So entstand ein Werk von lärmender Stille, das seine Energie immer wieder rauschhaft in einem wahren „Tanz auf dem Vulkan“ entlädt.

 

„In SYM-PHONIE MMXX möchte ich die extreme Erfahrung unserer Wirklichkeit in eine Form bringen und ein zeitgenössisches Genrebild schaffen.“

Sasha Waltz

 

Georg Friedrich Haas zählt zu den erfolgreichsten Komponisten zeitgenössischer Musik, nicht zuletzt, weil er seine Arbeit der »in hundertprozentiger Vollkommenheit unerfüllbaren« Utopie verschrieben hat, eine neue Musik zu schaffen, die zugleich expressiv und wohltönend ist – dies nicht obwohl, sondern weil sie neu ist.

 

Sasha Waltz & Guests wurde 1993 von Sasha Waltz und Jochen Sandig in Berlin gegründet. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben zahlreiche Künstler*innen und Ensembles – Architekten, Bildende Künstler, Choreographen, Filmemacher, Designer, Musiker, Sänger und Tänzer – aus 30 Ländern in über 80 Produktionen, „Dialoge“-Projekten und Filmen als „Guests“ mitgewirkt. Sasha Waltz & Guests arbeitet in einem internationalen, sich ständig weiter entwickelnden Netz von Produktions- und Gastspielpartnern und zeigt aus dem derzeit 20 Produktionen umfassenden Repertoire ca. 70 Vorstellungen pro Jahr weltweit. In Berlin kooperiert die Compagnie mit einer großen Bandbreite von Einrichtungen wie Stadttheatern, Opernhäusern, Museen und hat zur Gründung innovativer Produktionsorte für den Dialog der Künste beigetragen – den Sophiensaelen (1997) und dem Radialsystem V, Space for Arts & Ideas (2006).

 

2013 wurde die Compagnie offiziell zum „Kulturbotschafter der Europäischen Union“ ernannt. 2014 ehrte der Fonds Darstellende Künste Sasha Waltz & Guests mit dem „george tabori ehrenpreis“.


TRAILER

► Quelle: YouTube 


Kreativteam

Choreografie, Konzept und Regie 
Sasha Waltz

 

Bühnenbild

Pia Maier Schriever 

 

Kostüme

Bernd Skodzig

 

Licht

David Finn

TANZ

Sasha Waltz & Guests Tanz



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023