· 

Transit

nach Anna Seghers 
in einer Bearbeitung von Amir Reza Koohestani und Keyvan Sarreshteh 

aus dem Persischen übersetzt von Sören Faika

 

Koproduktion Kunstfest Weimar & Thalia Theater Hamburg

Spielort: Redoute Weimar

Marseille im Sommer 1940: Tausende suchen einen Weg heraus aus Europa, versuchen Visa und Transits zu bekommen und hoffen auf eine der wenigen Schiffspassagen nach Übersee. Unter ihnen ein junger Deutscher: Mit falschen Papieren aus einem Arbeitslager bei Rouen geflohen, strandet auch er in der überfüllten Stadt.

Hier trifft er Marie und verliebt sich in sie. Die junge Frau ist auf der Suche nach ihrem Mann, von dem sie beim Einmarsch der Deutschen in Paris getrennt wurde. Sie weiß nicht, dass ihr Mann tot ist — und ausgerechnet jener junge Flüchtling per Zufall seine Identität angenommen hat.

Anna Seghers, die selbst vor den Nazis floh, schildert in ihrem berühmten Roman eindrücklich jenen Transitzustand, der auch heute für Millionen von Menschen bittere Lebensrealität ist.

Regisseur Koohestani liest »Transit« mit den Erfahrungen der Pandemie, die reale Begegnungen mehr und mehr in den virtuellen Raum verlegt hat. Seine in Not geratenen Figuren verlieren sich in einem anonymen System, das willkürlich Visa, Genehmigungen und Pässe erteilt und im Kontakt mit dem realen Menschen versagt. Das rettende Botschaftsgebäude ist zur Black Box geworden. Dem individuellen Schicksal gegenüber ist man blinder denn je. Der iranische Regisseur und Drehbuchautor Amir Reza Koohestani, 1978 in Schiras im Iran geboren, mit seiner MEHR THEATRE GROUP weltweit auf Festivals zu Gast und in Deutschland mittlerweile viel gefragter Regie-Star an großen Bühnen wie u. a. MÜNCHNER KAMMERSPIELE und DEUTSCHES THEATER BERLIN, bringt »Transit« in einer eigenen Bearbeitung beim KUNSTFEST WEIMAR mit dem Ensemble des THALIA THEATER HAMBURG auf die Bühne.



KREATIVTEAM

Regie
Amir Reza Koohestani

Bühne
Mitra Nadjmabadi

Kostüme
Gabriele Rupprecht

Musik
Matthias Peyker

Video
Phillip Hohenwarter


Dramaturgie
Susanne Meister

BESETZUNG

Erzähler
Nils Kahnwald

Marie
Toini Ruhnke

Arzt
Oliver Mallison



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2021