Die Vaterlosen

von Anton Tschechow

 

Gastspiel Münchner Kammerspiele 

Hamburger Theaterfestival 

Spielort: Deutsches Schauspielhaus Hamburg 

Eine einzige lange Nacht, die in einer großen Party beginnt und immer mehr aus dem Ruder läuft — in diesem ty­pisch Tschechowschen Sittengemälde steht Anna Petrowna (Wiebke Puls) unerwartet vor dem wirtschaftlichen Ruin. Auf ihrem Landgut versammeln sich am Abend vor dessen Versteige­rung lauter Menschen, die spielen, als gäbe es noch etwas zu gewinnen. Und niemand sieht die Katastrophen kommen. Unter den Gästen: Michail Wassiljewitsch Platonow (Joachim Meyerhoff), ein Dorfschullehrer, der einst Ambitionen hatte, nun jedoch mit dem Leben, dem Lieben und sich selbst hadert.

 

Die fehlende Vaterfigur, das fehlende Geld, die fehlende Liebe, das fehlende Vertrauen in sich und die anderen — schon als 18-Jähriger widmete sich Tschechow seinen großen Lebensthe­men. Das monumentale Erstlingswerk »Die Vaterlosen« ist heute bekannt unter dem Titel »Platonow«. Die Re­gisseurin Jette Steckel, eine Meisterin des poetischen, bildgewaltigen Schau­spielertheaters, führt ihre 12 Darstel­ler mit Verve und überbordender Dynamik durch diese bittere Komödie, für die Florian Lösche eine spektaku­läre Ausstattung kreiert hat. Diese Produktion ist auch eingeladen zum diesjährigen Berliner Theatertreffen!


TRAILER

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Regie

Jette Steckel

 

Bühne

Florian Lösche

 

Kostüm

Pauline Hüners

 

Live-Musik (Komposition)

Matthias Jakisic

 

Musik (Komposition)

Anna Bauer

 

Dramaturgie

Emilia Heinrich

Tobias Schuster

besetzung

Joachim Meyerhoff

Wiebke Puls

Katharina Bach

Bernardo Arias Porras

Edmund Telgenkämper

Abdel Haffner

Anna Gesa-Raija Lappe

Walter Hess

Martin Weigel

Edith Saldanha

Thomas Schmauser

Carl Hegemann