· 

Laios

ANTHROPOLIS II

von Roland Schimmelpfennig

 

Theatertreffen der Berliner Festspiele 

Deutsches SchauSpielHaus Hamburg 

Spielort: Haus der Berliner Festspiele

Welche Schuld geben die Vorfahren an die Nachfahren weiter? Karin Beier und Roland Schimmelpfennig stellen Ödipus’ Vater Laios ins Zentrum ihrer scharfsinnigen Mythen-Neudichtung, die grandios von Lina Beckmann interpretiert wird.

 

Theben ist eine Stadt der Gewaltexzesse, als der aus dem Exil zurückgeholte Laios den Thron besteigt. Die Erwartungen der Bürger*innen sind immens. Doch warum bleiben der neue König und seine Frau Iokaste kinderlos? Hat der junge Chrysippos damit zu tun, der Laios nach Theben begleitete, oder ist ein Orakelspruch der Seherin Pythia der Grund? Dann taucht die Sphinx auf, ein geheimnisvolles Tier-Wesen, das Schrecken und Chaos sät. 

König Laios, der Vater des Ödipus, kommt in der griechischen Mythologie nur am Rande vor. Autor Roland Schimmelpfennig und Regisseurin Karin Beier stellen ihn im zweiten Teil ihrer fünfteiligen Serie „ANTHROPOLIS“ ins Rampenlicht mit einem frei erdichteten Monolog, der sich auf die erhaltenen antiken Quellen stützt. Erzählt, verkörpert, gespielt, interpretiert wird die vielstimmige Textfläche, in der von Laios über den politischen Rat von Theben bis hin zu Pythia alle zu Wort kommen, von einer fulminanten Lina Beckmann, die sämtliche Rollen übernimmt und in jeder einzelnen in vollem Umfang überzeugt.


TRAILER

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Regie

Karin Beier 

 

Bühne

Johannes Schütz

 

Kostüme

Wicke Naujoks

 

Musik

Jörg Gollasch 

 

Licht

Annette ter Meulen

 

Video

Voxi Bärenklau

 

Dramaturgie
Sybille Meier

 

Mitarbeit Bühne

Anna Wörl 

 

Mitarbeit Kostüme

Teresa Heiß

BESETZUNG

Lina Beckmann

IM FILM

Laios

Lina Beckmann 

 

Chrysippos

Goya Brunnert 

 

Eurydike

Josefine Israel 

 

Kreon
Ernst Stötzner 

 

Iokaste

Julia Wieninger 

 

Teiresias

Michael Wittenborn 



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2024