· 

Birgit Minichmayr & Quadro Nuevo

»As An Unperfect Actor« – Ausgewählte Shakespeare-Sonette, jazzig arrangiert

 

Nikolaisaal Potsdam 

»Stimmband bei der Minichmayr möcht‘ ich nicht sein«, hat ihr Lehrer Klaus Maria Brandauer mal gesagt. Rau, verführerisch, ja gefährlich – mit einer unverwechselbaren Stimme und ihrer darstellerischen Hingabe agiert die Burgtheaterschauspielerin und vielfach preisgekrönte Kinozauberin Birgit Minichmayr in einer ganz eigenen Liga. Jetzt wagt sie sich auf bislang eher ungewohntes Terrain und lässt die vom Münchner Jazzpianisten Bernd Lhotzky eigens für sie vertonten Shakespeare-Sonette mit dem WorldJazz-Ensemble Quadro Nuevo zum vielschichtigen Stimmtheater werden, in dem die musikalischen Kostüme munter wechseln. Mal ist es ein Tango, mal ein Jazz-Tune, mal ein Walzer à la Satie, der sich an die mehr als 400 Jahre alten, bis heute faszinierend rätselhaften Verse schmiegt.

Birgit Minichmayr, Gesang

 

Quadro Nuevo:

Mulo Francel, Saxofon & Klarinetten

Dietmar Lowka, Kontrabass & Perkussion

Andreas Hinterseher, Akkordeon & Vibrandoneon & Bandoneon

Evelyn Huber, Harfe & Salterio

Bernd Lhotzky, Klavier

► Quelle: YouTube 


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (2023)