· 

Lèvesloop en trug

Musiktheater-Produktion von Stichting Tijd (s) lijn

 

Maria Roepaen Ottersum (NL)

Es ist Oktober 1944. Im Süden sind die Niederlande bereits teilweise befreit, aber es gibt immer unterschiedliche Siege sowohl der Deutschen als auch der Alliierten. An der Grenze zu Limburg wird immer noch hart gekämpft.

 

Auch in Nord-Limburg leben die Bewohner der kleinen Städte und Dörfer in großer Angst. Der Krieg wird buchstäblich über ihren Köpfen geführt, und das Leben vieler Menschen spielt sich hauptsächlich in den Hütten ab. Die Verwundeten und Toten fallen und die Gewalt rückt immer näher.

 

Dann kam der deutsche Besatzer mit einem schockierenden Auftrag. Alle Bewohner aller Dörfer mussten ohne Angabe von Gründen nach Deutschland evakuieren. Es gab keine andere Wahl. Jeder war verpflichtet, sich bei verschiedenen Sammelstellen zu melden und wurde in Gruppen eingeteilt.

 

In Eile wurden Karren und Fahrräder mit Kleidung und Haushaltswaren verpackt. Viele Wertsachen wurden in tiefen Gruben begraben. Was im Haus zu essen war, wurde verpackt und weggebracht und schließlich gingen die Menschen in Begleitung deutscher Soldaten nach Deutschland.

Niemand wusste, wohin die Reise führen würde, das war sehr beunruhigend. Alle hatten bereits die Gerüchte über ihre jüdischen Landsleute und ihr Schicksal gehört. Angst spielte eine große Rolle.

 

Die dort lebenden deutschen Familien erhielten den gleichen Auftrag auch auf der deutschen Seite der Grenze: Evakuieren!

 

„Menschen die zurückbleiben werden wie Feinde behandelt und werden sofort eingesperrt.“

 

Manchmal trafen sich die niederländische und die deutsche Gruppe und halfen sich gegenseitig.



KREATIVTEAM

PRODUKTIONSLEITUNG

Nina Jannsen

 

DIRIGENT, MUSIKALISCHER LEITUNG & ARRANGEMENTS

Manuel Hermsen

 

BUCH, MUSIK & TEXT

Bia Sarton

 

REGIEASSISTENTIN

Veronique Wijermars

 

DRAMATURGIE

Sandra Verstappen

 

STUDIO-ARRANGEMENTS

Coen van Nieuwburg

 

MASKE

Laura Janssen

Doortje Gerrits

 

FOTOS/ DESIGN/ MARKETING

Nuran Gelici

BESETZUNG

HERR OBERST

Dirk Pons 

 

MR. MOELAARD

Henk Lietmeyer

 

LEENDERT VAN DE VEN

Wim Linders

    

PIM GREUBER

Robert Hermsen

 

PASTOR LAER/ LOUIS RABOU

Peter van Zanten

    

PASTOR VEUGELERS 

Jan Jansen

     

JUNGE FIEN

Liesje Gerrits

 

FRITS HELDENS

Elizardo Laclé

 

ERIK MOELAARD

Jorn Aalders

 

BART VD VEN

Lucas Janssen 

 

WILLIE JANSSEN 

Kylian Trumpie

 

WIM HORSTEN

Boaz Hagemans

 

SOLDATEN

Jan Siekmann

William Janssen

 

ALTE NELLIE 

Lisette Wijnen

 

ALTE LENIE

Marijke Ingenbleek

   

ALTE FIEN

Sylvia Kerkhof


ALTE MIMI

Iet Siebers

 

JANSJE BLOKLAND

Ine van den Boomen

    

JUNGE NELLIE

Mijke Campschroer

 

GESANG

Trudy Wijer

    

MOEKE LIEBRAND

Jet Lenkens

    

EDI HORSTEN

Marjon Kropff


JUNGE MIMI

Anoek Reintjes

 

ANNA WIENTJES

Riek Janssen

     

FRAU FRANKEN

Petra Zwartjes

 

JUNGE LENIE

Lieke Siebers 

 



INTERVIEW- UND PROBENTRAILER

►Quelle: YouTube


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2019