· 

Kasimir und Karoline

Musical von Jherek Bischoff (*1979)

Text von Martin G. Berger und Martin Mutschler

nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ödön von Horváth (1932)

 

Staatsoper Hannover 

Kasimir und Karoline sind ein Paar – noch. Denn er ist arbeitslos, wird vielleicht bald abgeschoben, und da bleibt auch die Liebe nicht unbeschadet. Wie der Kapitalismus die menschlichen Beziehungen kaputt macht, erzählte das 1932 uraufgeführte Theaterstück von Ödön von Horváth als Tanz auf dem Vulkan: ein böses, witziges Volkstheater als Kritik an den bestehenden Verhältnissen. 

In Hannover verwandelt sich Kasimir und Karoline90 Jahre später in eine Glam-Rock-Oper für das 21. Jahrhundert. Der US-amerikanische Musical-Experte Jherek Bischoff, dessen Theaterarbeiten zuletzt am Londoner Westend gefeiert wurden, bringt die großen Gesten des Musicals mit feinen, vielfarbigen Orchester-Arrangements zusammen, ergänzt um elektronische Klänge. Die Inszenierung von Martin G. Berger, der in Hannover zuletzt Mozarts Così fan tutte erarbeitete, überträgt das Stück in eine verführerisch-gefährliche Nachtclubwelt, in der die Einladung zum Fliegen mehr bedeutet als nur eine Fahrt mit dem Zeppelin. Hier feiern die Menschen zu strahlender Popmusik das Leben und seine Versprechungen – und verlieren sich dabei immer weiter in der Nacht.

 

„Kasimir und Karoline ist oft für die Bühne adaptiert worden, es erzählt eine sehr deutsche Geschichte. Trotzdem wurde mir bei der Lektüre klar, dass das Stück universelle Themen hat und Figuren, mit denen man sich im Guten wie im Schlechten identifizieren kann. Ich habe einen Rock- und Pop-Background, habe das Arrangieren für Orchester von der Musik der 1950er/60er und alten Hollywood-Soundtracks gelernt. Weil mich die Synthese verschiedener Klänge interessiert, mischen sich in meiner Musik aber viele verschiedene Genres. Die Musik zu Kasimir und Karoline ist da keine Ausnahme, sie hat traditionellen Underscore, bei dem die Figuren zu Orchesterbegleitung sprechen, wie auch moderne Rock-Elemente und Elektronik.“ (Jherek Bischoff)


TRAILER

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Musikalische Leitung

Maxim Böckelmann

  

Inszenierung

Martin G. Berger

 

Bühne

Sarah-Katharina Karl

 

Kostüme

Esther Bialas

  

Licht

Fabian Grohmann

 

Live-Video

N. N.

  

Chor

Lorenzo Da Rio

 

Dramaturgie

Daniel Menne

 

XCHANGE

Kirsten Corbett

BESETZUNG

Juanita

Drew Sarich

  

Kasimir

Dejan Bućin

  

Karoline

Sophia Euskirchen

 

Schürzinger

Philipp Kapeller

 

Erna

Ketevan Chuntishvili

 

Merkel Franz

Yannick Spanier

  

Rauch

Frank Schneiders

  

Speer

Daniel Eggert

 

Elli

Chorsolist:in

  

Maria

Chorsolist:in



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023: