· 

Der Karneval der Tiere

Ballett von Bjarte Emil Wedervang Bruland | Musik von Camille Saint-Saëns

 

Oper Leipzig 

Spielort: Konzertfoyer

»Der Karneval der Tiere« ist das wohl bekannteste Werk des bereits zu Lebzeiten legendären französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Komponiert für Kammerorchester und zwei Klaviere und zunächst auch nicht explizit für Kinder gedacht, gelang dem Komponisten ein beeindruckendes Werk mit besonderem Charme. Camille Saint-Saëns liebte den musikalischen Spaß. 

Es ging ihm in den 14 Musikstückenweniger um eine Darstellung von Tieren, als vielmehr um eine Auseinandersetzung mit der Musik seiner Zeit. Somit kann man den »Karneval der Tiere« auch als einen »Maskenzug« bezeichnen, bei dem der Komponist seine Zeitgenossen und sich selbst humorvoll zitiert. Denn neben diversen Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Fischen zählen ironischerweise auch die Fossilien und die Pianisten zu denporträtierten Tieren, es gibt zahlreiche Zitate und Anspielungen auf eigene Werke und solche von Zeitgenossen. Zu Lebzeiten erlaubte der Komponist lediglich drei Aufführungen. 

Nur für die berühmte Primaballerina Anna Pawlowa gab er den »Schwan« frei, der unter dem Titel »Der sterbende Schwan« weltberühmt wurde. Nach dem Tode des Komponisten eroberte »Der Karneval der Tiere« die Konzertsäle der Welt und die Herzen großer und kleiner Zuhörer.

KREATIVTEAM

Dirigent

Tobias Engeli

Choreografie/Inszenierung/Kostüme
Bjarte Emil Wedervang Bruland

Musikalische Stückeinführung
Christina Geißler

 

Leipziger Ballett

Gewandhausorchester

BESETZUNG

1. Klavier

Christian Hornef

Sprecherin
Christina Geißler

2. Klavier
Paulo Almeida

Elefant
Urania Lobo Garcia

Schildkröte
Fang Yi Liu

Vogel/Schwan
Anna Jo

 

Vogel
Jeanne Baudrier

Direktor, Käfer
Yan Leiva

Löwe
Joshua Swain

Hahn
Lou Thabart

Esel
Francisco Baños Diaz



Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2016