· 

Ballroom Schmitz

Ein Radioclub für Weltempfänger
von Clemens Sienknecht und Barbara Bürk

Berliner Ensemble 

Die ganze Welt kennt das Berliner Ensemble. Das Haus hat jedoch eine belebte Geschichte und wurde schon mit vielen verschiedensten Namen versehen. Doch wer war eigentlich dieser Schmitz?

 

Clemens Sienknecht und Barbara Bürk haben sich in die Geschichten um das traditionsreiche Haus versenkt und werden mit "Ballroom Schmitz" einen Radio-Sender gründen: "Ballroom Schmitz" wird die beste Frequenz der Stadt sein, nur die Knüller, keine Füller spielen und hörsinnig gut, dein volles Ohr bewurmen! Das Ganze findet natürlich live und in Farbe statt und zwar auf der Großen Bühne des Berliner Ensembles unter Anleitung des erprobten Duos der musikalischen Groteske:

 

Clemens Sienknecht ist nach Versuchen, mit Bands reich und berühmt zu werden, im Theater gelandet. Seit 1993 kennt man Sienknecht durch seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler und durch seine eigenen, hochmusikalischen Theaterabende an verschiedenen großen deutschsprachigen Bühnen.

 

Barbara Bürks Versuche, als Schauspielerin zu Ruhm zu gelangen, führten sie zu dem Entschluss, Regisseurin zu werden. In hauptamtlicher Tätigkeit inszenierte sie am Schauspielhaus Hamburg und an anderen, noch viel größeren deutschsprachigen Bühnen. Barbara Bürk und Clemens Sienknecht wurden 2016 mit ihrer gemeinsamen, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg herausgebrachten Inszenierung "Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" zum Berliner Theatertreffen eingeladen.


KREATIVTEAM

Regie/Musik
Clemens Sienknecht
Barbara Bürk

Bühne/Kostüme
Anke Groth

Dramaturgie
Sabrina Zwach

Besetzung

Nico Holonics

Annika Meier

Tilo Nest

Friedrich Paravicini

Owen Peter Read

Clemens Sienknecht

Carina Zichner (an diesem Abend leider krank)



Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2018