· 

Faust

von Johann Wolfgang von Goethe

 

Theater Poetenpack
Koproduktion mit dem Brandenburger Theater

Spielort: Neues Palais Potsdam - Schlosstheater

„Faust“, der deutsche Klassiker schlechthin, erzählt von einem, der alles gelernt hat und nichts fühlen kann. Der nach Erkenntnis strebt und sich nicht mit der Begrenztheit des menschlichen Verstandes abfinden kann. Das ruft Mephisto auf den Plan. Alles was ein Teufel heranschaffen kann, legt er Faust zu Füßen. Faust braucht nur zuzugreifen.

Aber selbst jetzt gelingt es ihm nicht, zufrieden oder gar glücklich zu sein. Faust will dem Leibhaftigen beweisen, dass ein Mensch auf dieser Welt niemals zufrieden sein kann. Der Pakt, den er eingeht, fußt auf dieser Hybris. Er fragt herausfordernd: „Was willst du, armer Teufel, geben?" Und Mephistopheles wirft Köder um Köder aus, aber Faust kann sich niemals dazu entschließend, zum Augenblick zu sagen, er möge verweilen, weil er für ihn, Faust, schön und erfüllend sei.

Aus der Suche nach dem Sinn wird ein abenteuerlicher Trip, der eine Spur der Verwüstung zurücklässt: die aufrichtig liebende Margarete und ihre ganze Familie fallen dem Größenwahn Fausts zum Opfer. Ist er in der Lage, die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen? Oder sieht er immer nur sich?


KREATIVTEAM

Regie
Kai O. Schubert

Bühnenbild
Patricia Walczak

Kostüme
Patricia Walczak

Dramaturgie
Frank Martin Widmaier

BESETZUNG

Faust

Andreas Hueck

 

Mephisto

Justus Carrière

 

Gretchen

Clara Schoeller

Marte Schwertlein
Gislén Engelmann 

Wagner und weitere Rollen
Willi Händler (A-Besetzung)
Ralf Bockholdt (B-Besetzung)

Valentin und weitere Rollen
Felix Isenbügel

Musiker
Arne Assmann



TRAILER

► Quelle: GoogleMaps


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2020