05. Dezember 2025
Herman van Veen mit seinem Programm „Achtzig“ wieder live auf der Bühne!
03. Juli 2025
Was könnte praktischer sein, um lästigen sozialen Verpflichtungen zu entgehen, als hin und wieder ein Freund, der dringend unsere Hilfe braucht? Aus diesem gedanklichen Seufzer strickte Oscar Wilde seine letzte und bis heute populärste Komödie The Importance of Being Earnest. Gerd Natschinski wählte sich 1964 den Erfolgsstoff als Vorlage für ein Musical. Max Hopp inszeniert dieses »Spitzenwerk des heiteren Musiktheaters« der DDR mit all seinen Spitzchen im Zelt!
15. Juni 2025
Eunice Kathleen Waymon – besser bekannt als Nina Simone – hat als Sängerin, Pianistin, Komponistin und Schwarze Bürgerrechtsaktivistin nicht nur in der musika­lischen Geschichte des 20. Jahrhunderts unübersehbare Spuren hinterlassen. Die Sopranistin Claron McFadden, vergangene Saison erstmals im Pierre Boulez Saal zu Gast, erweist der 2003 gestorbenen Ausnahmekünstlerin ihre Reverenz und zeichnet ihren Lebensweg in einer interdisziplinären Performance aus Musik und Text nach.
13. April 2025
Im Liederabend Lonely House spürt Katharine Mehrling den Songs aus Kurt Weills Zeit im Exil nach und erweckt sie, begleitet von Barrie Kosky am Klavier, zu neuem Leben.
14. März 2025
In dieser sehr persönlichen Hommage à Piaf verleihen die Orchesterarrangements von Enrique Ugarte, Klassikern wie »Milord«, »La vie en rose« und »Non, je ne regrette rien« sowie unbekannteren Piaf-Chansons, den Mehrling-Interpretationen ein einmaliges Flair.
09. März 2025
Im Liederabend Lonely House spürt Katharine Mehrling den Songs aus Kurt Weills Zeit im Exil nach und erweckt sie, begleitet von Barrie Kosky am Klavier, zu neuem Leben.
13. Februar 2025
Herbert Fritsch kehrt nach Don Giovanni und Der fliegende Holländer an die Komische Oper Berlin zurück, diesmal im Doppelpack mit der deutschen Pop-Ikone Herbert Grönemeyer und einem opulenten, komischen, ebenso absurden wie gewitzten Klamauk über Eugène Labiches Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut!
12. Februar 2025
Wie in seiner Auseinandersetzung mit »Judas«, die im Berliner Dom ihren Anfang nahm, um in einer beispiellosen Serie von Aufführungen über eine Viertelmillion Zuschauer zu begeistern, geht es Ben Becker im »Todesduell« um die letzten Fragen. Beckers »Judas« war die Rechtfertigung und Rehabilitation einer zu Unrecht verfemten Figur, gegen alle Vorurteile und Feindseligkeiten. »Todesduell« geht noch einen Schritt weiter…
07. Februar 2025
Werke von Leonid Desyatnikov und Barbra Streisand Mit Alma Sadé (Sopran) und Musiker:innen des Orchesters der Komischen Oper Berlin
17. Dezember 2024
Barrie Kosky präsentiert nach West Side Story, Anatevka und La Cage aux Folles mit Chicago ein weiteres großes amerikanisches Musical an der Komischen Oper Berlin. Einmal mehr stellt er so die künstlerischen Qualitäten des Genres in der originalen, orchestral großformatigen Fassung unter Beweis. Mit dabei: Katharine Mehrling und Ruth Brauer-Kvam als unschlagbares Showgirl-Duo Roxie Hart und Velma Kelly.

Mehr anzeigen