· 

Premiere „Hilde Knef - Der Teufel und die Diva“

Theater am Kurfürstendamm Berlin 

Hildegard Knef war eine der letzten großen deutschen Diven. Als Schauspielerin früh am Broadway gefeiert, als Bestsellerautorin international anerkannt und als Interpretin ihrer Lieder umjubelt: ein Weltstar. Was ist von ihrem Mythos geblieben?


Inmitten von alten Kisten mit längst verloren geglaubten Gegenständen, Bildern, alten Kleidern und Autogrammkarten begegnet der Zuschauer der Knef, als ihr gerade von einem Mann verkündet wird, dass sie heute Morgen verstorben sei.

Die Diva erklärt ihn für verrückt, ging es ihr doch lange nicht mehr so gut wie jetzt. Aber wo ist ihr Mann Paul? Und was will dieser Mann, der sie permanent mit alten Geschichten konfrontiert? 
Im Spannungsfeld aus Liebe und Bewunderung auf der einen Seite, Angriff, Verlust und Rechtfertigungszwang auf der anderen, wird die Hildegard Knef als widersprüchlicher und facettenreicher Charakter mit ihren Liedern lebendig.

KREATIVTEAM

Regie

Wolfgang Stockmann

 

Ausstattung

Peter Schmidt

 

Musikalische Leitung

Harry Ermer

BESETZUNG

Hilde

Judy Winter

 

Mephisto

Stephan Benson

 

 

Klavier, Mundharmonika

Harry Ermer

 

Kontrabass

Johannes Huth

 

Schlagzeug, Vibraphon

Stephan Krause