· 

Intolleranza 1960

von Luigi Nono

Szenische Handlung in zwei Teilen [1960/61]

nach einer Idee von Angelo Maria Ripellino 

Deutsche Übertragung von Alfred Andersch

 

Komische Oper Berlin 

Großes politisches Musiktheater! Der Glaube des Komponisten Luigi Nono an die Macht der Kunst war groß und ist es wert, nicht zuletzt in Zeiten wie diesen, überprüft zu werden. Eine Ermutigung, die Stimme da zu erheben, womit wir uns nicht abfinden wollen.

 

Ein Gastarbeiter flieht aus dem Moloch einer Bergarbeitersiedlung. Seine verständnislose Frau lässt er zurück und gerät auf der Suche nach dem Heimweg in politische Unruhen, wird schuldlos verhört, gefoltert und in ein Konzentrationslager gesperrt. Er erlebt Brutalität und Willkür, auch Solidarität. Kann fliehen, will kämpfen, gegen die Ungerechtigkeit, findet Halt in der Liebe einer Gefährtin. Schließlich strandet er in einem Dorf, das von den Fluten eines Hochwassers fortgerissen wird. Die letzten Worte des Chors stammen aus dem Gedicht von Bertolt Brecht An die Nachgeborenen: »… ihr, wenn es soweit sein wird, dass der Mensch dem Menschen ein Helfer ist, gedenkt unsrer mit Nachsicht.«

 

Musikalisch bedient Nono sich einer frei gehandhabten Serialität, die in ihrer hohen Komplexität gewaltige Farbigkeit und emotionale Durchlässigkeit behält. Gerahmt durch zwei große kontemplative Chöre zeigt der Komponist mit aller Vehemenz die Missstände einer dysfunktionalen Gesellschaft auf. Die finale Flut scheint heute mehr noch als zur Entstehungszeit eine erschreckend plausible Konsequenz menschlicher Unzulänglichkeit. 

 

Regisseur Marco Štorman findet seinen Weg jenseits illustrativer Bilder: Die wahren Kämpfe toben im Inneren. Márton Ághs das gesamte Bühnenhaus einnehmender Bühnenraumentwurf zieht jede:n mitten ins Geschehen und macht spürbar, was kommen mag, wenn die Flut gegangen ist: Stille.

 

Nicht verpassen

Bühnenbildner Márton Ágh lässt zum Auftakt der Saison keinen Stein auf dem anderen und verwandelt das Opernhaus in eine Eiswüste. Sie werden Bühne und Zuschauerraum nicht wiedererkennen! 


Trailer

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Inzenierung

Marco Štorman

 

Musikalische Leitung

Gabriel Feltz

 

Bühnenbild

Márton Ágh

BESETZUNG

Ein Flüchtling

Sean Panikkar

 

Seine Gefährtin

Gloria Rehm

 

Eine Frau

Deniz Uzun

 

Ein Algerier

Tom Erik Lie

 

Ein Gefolterter

Tijl Faveyts

 

Sopran-Solo

Josefine Mindus

 

Sprecherin

Ilse Ritter

 

Chorsolisten der Komischen Oper Berlin und Vocalconsort Berlin u. a.



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (2022)