Messiah

Oratorium in drei Akten [ 1742 ] von Georg Friedrich Händel

Libretto von Charles Jennens nach Bibeltexten

 

Komische Oper Berlin 

Spielort: Flughafen Tempelhof - Hangar 1   

Mit Hans Werner Henzes Das Floß der Medusamachte die Komische Oper Berlin im vergangenen Jahr den Auftakt zu einer Reihe großer Inszenierungen im Flughafen Tempelhof zu Beginn jeder Spielzeit. Mit Händels wohl berühmtestem Werk folgt eine weitere Produktion, die den Komponisten als ebenso seelisch tiefen wie musikalisch wirkungsvollen Künstler erlebbar macht. Mit dabei: mehrere hundert Sänger:innen aus Amateurchören der Stadt Berlin!

 

Zumindest das »Hallelujah!« aus dem Messiah– zu deutsch Der Messias – kennen auch weniger Klassik-Affine. Händels hierzulande wohl berühmtestes Werk entstand an einem Wendepunkt in seinem Schaffen. Nachdem er mit seinen Opernunternehmungen finanziell gescheitert war, wandte sich der schon damals berühmte Komponist verstärkt dem durch seine großartigen Chöre glänzenden Genre des Oratoriums zu. Es entstanden zahlreiche, häufig auf mythologische Sujets zurückgreifende Werke. Anders als sehr theatrale Oratorien wie Semele, Jephtha oder Saul, fokussiert sich Messiah ganz auf den kontemplativen Charakter der verwendeten Texte des Alten und Neuen Testaments, aus denen der Librettist Charles Jennens das Textbuch zusammenstellte. Im deutschsprachigen Raum wurde Messiah so zum Inbegriff des Genres, zum Oratorium schlechthin. Regisseur Damiano Michieletto nimmt für seine Inszenierung den tiefen Glauben daran, dass Musik die Kraft verleiht, auch in einer ausweglos erscheinenden Situation sein Schicksal in die Hand nehmen zu dürfen, wörtlich und schafft so gemeinsam mit der gesammelten Kraft der Chorsolisten der Komischen Oper Berlin und mehrerer hundert Sänger:innen aus Berliner Chören ein stimmgewaltiges Plädoyer für die Hoffnung.

 

UNBEDINGT LESENSWERT

In seinen Erzählungen Sternstunden der Menschheit beschreibt Stefan Zweig literarisch frei und packend wahrhaftig »Georg Friedrich Händels Auferstehung« durch die Komposition des Messiah.


teaser

► Quelle: YouTube 


kreaTIVTEAM

Musikalische Leitung

George Petrou

 

Inszenierung

Damiano Michieletto

 

Bühnenbild

Paolo Fantin

 

Kostüme

Klaus Bruns

 

Choreographie

Thomas Wilhelm

 

Chöre

David Cavelius

 

Licht

Alessandro Carletti

BESETZUNG

Sopran

Julia Grüter

 

Alt

Katarina Bradić

 

Tenor

Rupert Charlesworth

 

Bass

Tijl Faveyts