· 

Yerma

von Simon Stone
nach Federico García Lorca

Deutschsprachige Erstaufführung
Aus dem Englischen von Brangwen Stone


Eine Produktion des Young Vic Theatre London

 

Schaubühne am Lehniner Platz
Spielort: Saal A

Yerma und ihr Mann John verbringen den ersten gemeinsamen Abend in ihrem neuen Haus. Beim Champagner erzählt Yerma, dass sie ein Kind haben möchte. John ist zwar überrascht, aber auch er kann sich ein Leben als Familienvater vorstellen. Mit dieser harmlosen, normalen Szene im Leben eines jungen Paares beginnt ein Alptraum.

In den kommenden fünf Jahren versucht Yerma, schwanger zu werden: immer ohne Erfolg. Sie verlangt, dass John seine Geschäfts­ reisen so organisiert, dass er zuhause ist, wenn sie ihre fruchtbaren Tage hat und schreibt intime Berichte über ihre Empfängnisprobleme in ihrem Lifestyle­Blog. Yermas Kinderwunsch belastet sowohl die Beziehung zu ihrer Schwester, die keinerlei Probleme hat, schwanger 
zu werden, aber an postnataler Depression leidet, als auch die zu ihrer Mutter, die selbst eigentlich nie Kinder haben wollte und Yermas Problem nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Mit jedem Jahr, das vergeht, wird Yerma besessener von ihrem Kinderwunsch, der ihr Denken schließlich vollends dominiert – eine Obsession, die aus ihrem einst glücklichen Leben eine Tragödie macht.

Simon Stone verlegt Lorcas Stück vom ländlichen Spanien in eine heutige west­ liche Metropole. Während Lorcas Yerma die Ehefrau eines Bauern ist und in einer Gesellschaft lebt, in der die Hauptaufgabe einer Frau ist, Nachwuchs zur Welt zu bringen, ist Stones Yerma eine erfolg­ reiche Journalistin, die sich nie über die biologischen Funktionen ihres Körpers definiert hat. Simon Stone, der bei FIND 2018 mit seiner Produktion »Ibsen Huis« zu Gast war, arbeitet nun zum ersten Mal mit dem Ensemble der Schaubühne. »Yerma « ist eine Neuinszenierung seiner gefeierten Produktion am Young Vic London.



trailer

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Regie:
Simon Stone

Bühne
Lizzie Clachan

Kostüme
Alice Babidge

Musik und Ton
Stefan Gregory

Licht
James Farncombe

Dramaturgie
Nils Haarmann

BESETZUNG

Yerma

Caroline Peters

 

John

Christoph Gawenda

 

Mary

Jenny König

 

Victor

Konrad Singer

 

Helen

Lena Stolze 

 

Des

Carolin Haupt



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2022