· 

Der Nussknacker

Ballett-Feerie in zwei Akten und vier Szenen mit Prolog nach der Erzählung von E. T. A. Hoffmann
Libretto von Vasily Medvedev und Yuri Burlaka nach dem Szenarium von Marius Petipa
Musik von Peter I. Tschaikowsky

 

Deutsche Oper Berlin 

Endlich tanzt das Staatsballett Berlin wieder DER NUSSKNACKER, eines der beliebtesten Ballette überhaupt. Vasily Medvedev und Yuri Burlaka, zwei russische Choreographen und Kenner der Tradition, entwickeln für das Staatsballett Berlin eine Fassung, die auf der szenischen und choreographischen Überlieferung des Originals von 1892 beruht. Bühnenbild und Kostüme werden den historischen Vorlagen angepasst, die zu den Schätzen russischer Ballettarchive zählen. Die Choreographie, die zur Uraufführung von Lew Iwanow geschaffen wurde, wird in weiten Teilen an seine Vorgaben angelehnt, war er es doch, der dem Ballett seinen unverwechselbaren tänzerischen Geschmack aufgeprägt hat und dessen Kunst bis heute stilbildend ist.

In Verbindung mit der Brillanz moderner Tanzkunst entfaltet diese Inszenierung – eine liebevolle Rekonstruktion, die als große Ballett-Feerie angelegt ist – ihren ganzen nostalgischen Charme und verspricht das Gefühl weihnachtlicher Vorfreude: Als hätte Peter I. Tschaikowsky das Herabfallen von Schneeflocken oder den Duft weihnachtlicher Gewürze komponiert – ein musikalischer Geniestreich.

Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Clara, das nach dem Weihnachtsabend in eine aufregende Traumwelt entführt wird. Dort hat sie nicht nur ein schweres Gefecht zwischen Mäusen und Zinnsoldaten zu überstehen, sondern wird sich auch an der Seite des Nussknackers wiederfinden. Er verwandelt sich durch ihre aufrichtige Zuneigung in einen leibhaftigen Prinzen und nimmt sie mit in sein zauberhaftes Zuckerreich, wo man dem schönen Paar zu Ehren ein rauschendes Fest in Konfitürenburg ausrichtet.


KREATIVTEAM

Choreographie

Vasily Medvedev

Yuri Burlaka

 

Bühnenbild nach historischen Vorlagen 

Andrei Voytenko

 

Kostüme nach historischen Vorlagen 

Tatiana Noginova

 

Choreographische Assistenz 

Stanislav Feco

 

Musikalische Leitung 

Anton Grishanin

BESETZUNG

Clara
Iana Balova
Nussknacker-Prinz 
Dinu Tamazlacaru
Drosselmeyer 
Wieslaw Dudek
 
Mausekönig
Arshak Ghalumyan
Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin sowie Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Ballettschule Berlin
 
Orchester 
Orchester der Deutschen Oper Berlin
 
Chor 
Kinderchor der Komischen Oper Berlin