· 

Zille sein Milljöh

Theater im Nikolaiviertel Berlin

Heinrich Zille, der Zeichner der Großstadt Berlin – hier könnte er jeden Moment um die Ecke der Nikolaikirche oder aus dem „Nussbaum“ kommen. Das Nikolaiviertel ist sozusagen die „Wiege Berlins“ und das häufig benutzte Klischee „Typisch Berlin“ hier passt es genau!

„Zille sein Milljöh“ – dieses Erfolgsstück ist seit 10 Jahren unser Dauerbrenner! Es ist eben „Typisch Berlin“ und unsere Besucher aus Nah und Fern gehen alle nach der Vorstellung beschwingt mit einem der Lieder auf den Lippen hinaus.

Heidrun Preußer hat dieses Theater mitbegründet, leitet es von Anbeginn und steht als „Diseuse“ auf der Bühne, neben „Orje“ – dem Berliner Typen, der Heinrich Zille beim zeichnen immer über die Schulter guckt.

Auf unserer kleinen Bühne spazieren wir gemeinsam mit unserem Publikum in Gedanken durch das Berlin der Gründerjahre, erleben gutbürgerliche Laubenpieper neben Huren- und Ludenmilieu, Freuden und Elend von Kinderscharen auf dem dritten Hinterhof neben sonntäglichen Familienausflügen in Berlins wunderschönes Umland.


KREATIVTEAM

Text und Regie

Bernd Köllinger

 

Musik

Klaus Wüsthoff

 

Kostüme

Anneliese Pulst

Bettina Klink-von Woyski

BESETZUNG

Diseuse

Heidrun Preußer

 

Orje

Jörg-Peter Malke

 

am Klavier

Christine Reumschüssel