Pferd frisst Hut

Herbert Grönemeyer

Musikalische Komödie nach Eugène Labiches 

Ein Florentinerhut in einer Bearbeitung von Sabrina Zwach 

 

Komische Oper Berlin 

Spielort: Schillertheater 

Koproduktion mit dem Theater Basel

Herbert Fritsch kehrt nach Don Giovanni und Der fliegende Holländer an die Komische Oper Berlin zurück, diesmal im Doppelpack mit der deutschen Pop-Ikone Herbert Grönemeyer und einem opulenten, komischen, ebenso absurden wie gewitzten Klamauk über Eugène Labiches Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut!

 

Das Pferd des reichen Müßiggängers Fadinard frisst frecherweise den Strohhut von Madame Beauperthuis, während diese sich im Wald mit dem Polizisten Tavernier vergnügt. Das scheint erstmal nicht weiter tragisch, doch der Imbiss hat dramatische Folgen! Denn wenn Madame ohne Hut nach Hause kommt, erfährt ihr eifersüchtiger Gatte vom heimlichen Techtelmechtel mit ihrem Polizisten. Die in flagranti ertappten Geliebten fordern sofortigen Hut-Ersatz. So rast Fadinard ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit auf der Suche nach einem identischen Ersatzhut durch ganz Paris. Nicht nur seine eigene tölpelhafte Verwandtschaft macht ihm dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Die ständige Anwesenheit Madame Beauperthuis’, die sichergehen will, dass er sein Versprechen hält, weckt wiederum die Eifersucht seiner Braut Hélène, und als nicht nur der gehörnte Ehemann auftaucht, sondern ihn auch noch der Polizist Tavernier zum Duell fordert, ist die Verwicklung perfekt. Herbert Fritsch inszeniert Eugène Labiches temporeiche Komödie, während der deutsche Musiker Herbert Grönemeyer zu seinen Wurzeln als Theatermusiker zurückkehrt und ein gutgelauntes, mitunter herzschmerzendes Musiktheater für großes Ensemble komponiert, inklusive Schauspieler:innen, Opernsänger:innen, Chor und Orchester. Eine Riesengaudi mit doppelt-unverkennbar Herbert’scher Handschrift!


TEASER

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Musikalische Leitung

Dirk Kaftan

 

Inszenierung

Herbert Fritsch

 

Chöre

Jean-Christophe Charron

BESETZUNG

Fadinard

Christopher Nell

 

Nonancourt

Hubert Wild

 

Emile Tavernier / Baronin von Champigny

Florian Anderer

 

Vezinet / Baronin von Champigny

Gottfried Breitfuss

 

Tardiveau

Werner Eng

 

Clara

Sarah Bauerett

 

Chorsolisten der Komischen Oper Berlin