· 

Bucket List

von Yael Ronen & Shlomi Shaban

 

Schaubühne am Lehniner Platz 

Spielort: Saal B

Was möchte man unbedingt gemacht haben? Was darf man sich nicht entgehen lassen? Was gehört einfach zum Leben dazu? Auf einer »bucket list« vermerkt man Dinge, die man gemacht haben möchte, »before kicking the bucket«, also bevor man den Löffel abgibt. Man möchte schließlich nicht am Leben vorbeigelebt haben! Dabei geht es nicht nur um persönliche Lebensziele, sondern auch darum, dabei gewesen zu sein: Das neue Reiseziel, das in aller Munde ist? War schon da! Die neue Sportart, die alle ausprobieren? Kenne ich schon! Man bleibt dabei unter sich in dieser schillernden Welt voller Möglichkeiten und Annehmlichkeiten. Ohne Privilegien wäre die Welt ein unheimlicher Ort! Deshalb muss das Paradies vor der Außenwelt geschützt werden, muss sich abschotten. Wer hat eine »bucket list«? Glückliche, junge, gutaussehende Menschen! Freizeit ist klasse. Besonders bequem: Sie alle können sich einen sprunghaften moralischen Kompass leisten. So ist auch ein verlockender Lebensstil nicht frei von konfliktgeladenen Konstellation: Eifersucht und emotionales Drama vergiften selbst den schönsten Rückzugsort. Wird der Ferienstrand zum Alptraum? Auch sorgloser Reichtum kann in klaustrophobische Enge führen. Wozu sind diese zerrissenen Menschen in der Lage?

 

In ihrem Musical »Bucket List« zeichnet Yael Ronen ein Tableau exzentrischer Figuren. Die Satire gewinnt dabei den Figuren auch versöhnende und humorvolle Perspektiven ab. Als Stückentwicklung entsteht der neue Abend gemeinsam mit dem Ensemble und dem Songwriter Shlomi Shaban.

 

Yael Ronen, 1976 in Jerusalem geboren, ist eine der wichtigsten Theatermacherinnen Israels. Sie wirkt seit vielen Jahren gleichermaßen in Deutschland. Ronen studierte Szenisches Schreiben am HB Studio in New York und Regie am Seminar Hakibbutzim in Tel Aviv. An der Schaubühne zeigte Yael Ronen zunächst beim FIND ihre in Israel entwickelten Stücke. Zusammen mit dem Ensemble sowie mit palästinensischen und israelischen Schauspieler_innen zeigte sie hier an der Schaubühne die Arbeiten »Dritte Generation« (2009) sowie »The Day Before the Last Day« (2011). Nun kehrt sie zurück an die Schaubühne, um künftig wieder regelmäßig mit dem Ensemble Theaterabende zu entwickeln.


TRAILER

 Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Regie

Yael Ronen

 

Songwriting und Komposition 

Shlomi Shaban

 

Bühne 

Magda Willi

 

Kostüme

Amit Epstein

 

Komposion und Musikalische Leitung 

Yaniv Fridel

Ofer (OJ) Shabi

 

Video

Stefano di Buduo

 

Dramaturgie

Irina Szodruch

Martín Valdés-Stauber

 

Licht

Erich Schneider


Stimmtrainer

Till Josa Paar

BESETZUNG

Moritz Gottwald

Carolin Haupt

Ruth Rosenfeld

Damian Rebgetz

LIVEMUSIK

Thomas Moked Blum

Amir Bresler

Shatzky



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2024