· 

DEIN HUND - DEIN MÖNCH - Briefwechsel zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper

Ausgewählt und übersetzt von Wolf Christian Schröder

Eine szenische Lesung der besonderen Art mit LESLIE MALTON und FELIX VON MANTEUFFEL

 

Theater im Palais Berlin

Tschechows Bekanntschaft, Liebesbeziehung und Ehe mit Olga Knipper fällt zeitlich (fast) zusammen mit der Entstehung und den Uraufführungen seiner vier Hauptdramen. Es sind gleichzeitig die letzten fünf Jahre seines Lebens.

 

In allen vier Stücken hat Olga Knipper tragende Rollen gespielt, sie war am neugegründeten Moskauer Künstlertheater engagiert, hat miterlebt, wie gerade in der Auseinandersetzung mit Tschechows Dramen ein neuer Theaterstil geschaffen wurde.

Ist diese Verknüpfung von Leben und Werk schon ungewöhnlich genug, bietet ein trauriger Grund uns die Möglichkeit, an diesen fünf Jahren voller Kreativität, reich an Liebe und künstlerischem Aufbruch teilzuhaben: Tschechows Krankheit. Er litt an TBC, und das zwang ihn, die meiste Zeit im Süden Rußlands, in Jalta auf der Krim zu verbringen.

 

Seine Beziehung zu Olga war vor allem auch eine Briefbeziehung, denn Olga war ja fest am Künstlertheater in Moskau engagiert. Das Liebes- und spätere Ehepaar hat von diesen fünf Jahren nicht sehr viel gemeinsam verbringen können.

Es sind vor allem Liebesbriefe, aber es finden sich auch Angaben über Tchechows Stücke, Anweisungen, wie man sie spielen soll, Äußerungen zum Theater und zum Schauspielerberuf.



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2018