(konzertant)
Paul Abraham
Operette in drei Akten [1931]
Libretto von Emmerich Földes, Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda
Bühnenpraktische Rekonstruktion von Matthias Grimminger und Henning Hagedorn
Komische Oper Berlin
Südsee, Jazz und Liebesschwüre! In seinem größten Erfolg fügt Paul Abraham alles zusammen, was das Operetten-Herz begehrt: einen aberwitzigen Plot rund um die amerikanische Besetzung von Hawaii, exotisch-funkelnde Song-Juwelen und gleich drei Liebespaare, die sich am Ende dank Andreja Schneider und dem aus Roxy und ihr Wunderteam bekannten Musical-Star Jörn-Felix Alt glücklich in den Armen liegen.
Ärger im »Paradies am Meeresstrand«: Laya, die im Pariser Exil lebende letzte hawaiianische Prinzessin, reist inkognito in ihre von den Amerikanern besetzte Heimat, um das Land zu befreien. Unter dem Pseudonym der berühmten Sängerin Suzanne Provence möchte sie das Herz des hawaiianischen Prinzen Lilo-Taro erobern, dem sie seit Kindertagen versprochen ist, und so ihr Volk in die Unabhängigkeit führen. Doch auch der amerikanische Gouverneur hat einen Plan: Seine kesse Nichte Bessy soll sich ihrerseits mit Lilo-Taro verloben, um die Inselbewohner*innen endgültig zu treuen Anhänger*innen der Vereinigten Staaten zu machen. Blöd nur, dass Lilo-Taro so ganz andere Vorstellungen hat und lieber auf fernen Reisen weilt, statt sich in irgendjemanden verlieben zu müssen …
Mit Blume von Hawaii nutzte Paul Abraham die allgemeine Jazz-Begeisterung im Europa der Zwischenkriegsjahre zum ersten Mal für sich und kombinierte sie kongenial mit dem Genre der Operette. Neben Musical-Star Jörn-Felix Alt in der Partie des amerikanischen Jazzsängers Joker Jim kehrt auch Andreja Schneider als Conférencieuse ans Haus in der Behrenstraße zurück und führt in der Rolle der »alten, weisen Hawaiianerin« Kanako Hilo zielsicher durch alle politischen und amourösen Verstrickungen zum Happy End.
KREATIVTEAM
Musikalische Leitung
Koen Schoots
Kostüme
Katrin Kath
BesetzuNg
Kanako Hilo
Andreja Schneider
Prinzessin Laya / Suzanne Provence
Alma Sadé
Prinz Lilo-Taro
Tansel Akzeybek
Kapitän Reginald Harald Stone
Johannes Dunz
Joker Jim
Jörn-Felix Alt
John Buffy
Julian Habermann
Bessi Worthington
Mirka Wagner
Raka
Josefine Mindus
Lindenquintett Berlin u. a., Es spielt das Orchester der Komischen Oper Berlin.
Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (2021)