· 

Ortstermin MARIENFELDE: Die rettende Insel

Eine performative Führung zur Geschichte des Notaufnahmelagers und Übergangswohnheims Marienfelde

 

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Kooperation mit dem Maxim Gorki Theater Berlin und dem Internationaler Bund Berlin-Brandenburg gGmbH
Gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zum 30. Jahrestag des Mauerfalls

Berlin. Flüchtlinge überall. Im September existieren schon 53 teils temporäre Flüchtlingslager mit rund 20.000 Plätzen, im Sommer des kommenden Jahres werden es knapp 90 Lager mit 35.500 Plätzen sein, doch die Kapazitäten reichen nicht.

 

Eine Momentaufnahme aus dem Herbst 2015? Keineswegs: Es ist das Frühjahr 1953. Das Jahr, in dem das zentrale Notaufnahmelager Marienfelde errichtet wird, ein Erstaufnahmelager für Flüchtlinge aus der DDR.

 

Seit den 1960er Jahren werden hier auch SpätaussiedlerInnen untergebracht und seit 2010 beherbergt das Übergangswohnheim wieder Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Man hört Arabisch, Russisch, Farsi, Serbisch und Tigrinya. Damals wie heute heißt es Ankommen in einem fremden Land.


KREATIVTEAM

Regie/Konzept/Text

Regine Dura

Hans-Werner Krösinger

 

Sounds

Daniel Dorsch

BESETZUNG

Judica Albrecht

Claudia Splitt

Oscar Olivio



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2019