· 

Die Festung

von Werner Buhss nach Motiven des Romans „Die Tatarenwüste“ von Dino Buzzati

 

Gefängnistheater aufBruch

Spielort: Justizvollzugsanstalt Plötzensee

Der junge Offizier Giovanni Drogo will sich auf einer abgelegenen Festung im äußersten Grenzgebiet am Rande einer unwirtlichen Wüste bewähren. Von dort, so geht das Gerücht, könnten die feindlichen Tataren einfallen.

 

Drogo träumt davon, in einer alles entscheidenden Schlacht zum Helden zu werden. Doch nach und nach merkt er, dass nicht die Existenz des Feindes ihn auf der Festung hält, sondern dass es die Festung selbst ist.

Unter der Rhetorik von Heldenmut, Vaterlandsliebe und Opferbereitschaft liegt ein Code, der sich Drogo erst nach einiger Zeit offenbart. Seinen Kameraden verpflichtet, harrt er in der räumlichen und seelischen Einöde aus, in der selbst das Banalste zum Ereignis wird. Doch irgendwann wird er vor eine Entscheidung gestellt, die Freundschaft und militärisches Reglement ausschließt.



KREATIVTEAM

Regie

Peter Atanassow

Bühne
Holger Syrbe

Kostüme
Melanie Kanior

Musikalische Einstudierung
Vsevolod Silkin

Video
Pascal Rehnolt

Produktionsleitung
Sibylle Arndt

Regieassistenz
Franziska Kuhn

Künstlerische und technische Mitarbeit
Lukas Maser

Grafik
Alexander Atanassow

Gefangenenensemble

Abbas Tarara
André Stiller
Enis
Fadie Al-Zein Marmela
Gadzhimurad Khanov
Imad El Khalaf
Josef
Nehad Fandi
Philipp K.
Salim
Sven
Zvonko Zone



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2019