· 

Herman van Veen 77 - Geburtstagskonzert

 

Philharmonie Berlin

Karsten Jahnke Konzertdirektion 

New Berlin Konzerte 

Komponist, Maler, Sänger, Clown, Violinist und, vor allem, melancholischer Chansonnier. Herman van Veen ist ein Ausnahme-Künstler: Bereits bei seinem ersten Auftritt in Deutschland am 19. Mai 1974 bezauberte ein damals hierzulande noch völlig unbekannter, selbsternannter ›Holländischer Clown mit Glatze‹, der kaum deutsch sprach aber singen konnte wie ein junger Gott, sein Publikum. Das war der Beginn einer unglaublichen Karriere, die bis heute andauert.

 

Mit seinem unverwechselbaren subtil poetischen Charme mag er in emotional kalt gewordenen Zeiten wie diesen ein Auslaufmodell sein, möglicherweise erklärt jedoch gerade dieser Umstand die außergewöhnliche Anziehungskraft und den Erfolg seiner Kunst. Obwohl er seit über 50 Jahren im Musikgeschäft ist, bis heute 179 Alben, 25 DVDs und siebzig Bücher veröffentlicht hat, dachte van Veen niemals auch nur einen Moment daran, sich von seinem künstlerischen Anspruch zu verabschieden und sich Trends zu fügen. In seiner Arbeit unterwirft er sich konsequent und ohne Wenn und Aber menschlichen Tugenden wie Warmherzigkeit, Respekt, Liebe und Toleranz.

 

Seine Töne und Texte sind in der Summe ein Plädoyer für den aufrichtigen Menschen, weswegen sich unter seinen vielen Ehrungen nicht nur künstlerische sondern auch humanitäre Auszeichnungen finden. Dazu zählen unter anderem das Verdienstkreuz am Band der Bundesrepublik Deutschland, der Ehrendoktortitel der Freien Universität Brüssel und eine Ehren-Professur der Martin-Buber-Universität Brüssel/Kerkrade. In den Niederlanden wurde er zum Ritter des Ordens von Oranien-Nassau und zum Ritter des Ordens vom Niederländischen Löwen geschlagen.

 

Mit geistreichen, rätselhaften, lustigen und manchmal verrückten Worten verzückt Herman van Veen sein Publikum. Mit seinem unglaublichen Gespür für Sprache gepaart mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe erzählt er tragikkomische Geschichten, die das Publikum in einen Zustand nachdenklicher Heiterheit versetzen. Aus scheinbar belanglosen Alltäglichkeiten arbeitet er emotionale Sensationen heraus, er erzählt auf seine unverkennbare Weise was er sieht und was er fühlt, dabei scheut er sich nicht, auch mal selbstironisch oder albern zu sein.

 

Das erzeugt eine Nähe, die jeder Besucher bei seinen Konzerten erfahren kann. In seinem Genre ist Herman van Veen vollkommen einzigartig. Seine Kreativität und Energie ist schier unerschöpflich und endet nicht bei der Kunst, sondern lässt daneben auch großes soziales Engagement zu. Wir freuen uns auf großartige Abende mit Herman van Veen, der uns immer wieder zu überraschen weiß.


Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023