· 

Tartuffe

von Molière

 

Schaubühne am Lehniner Platz Berlin 

Die Familie des Orgon misstraut Tartuffe, und das umso mehr, als der Hausherr ihm immer mehr Vertrauen schenkt. Das Misstrauen behält recht: Tartuffe ist ein religiöser Heuchler, der die Gutgläubigkeit missbraucht, um sich persönlich zu bereichern. Molières Gegner waren die heuchlerischen Geistlichen seiner Zeit, die mit all ihrer Macht die Aufführung des »Tartuffe« verhindern wollten.


Molière führt den Heuchler und sein Opfer einem Publikum vor, das keinen Moment darüber im Zweifel gelassen wird, welche schlechten Absichten hier verfolgt werden und wie naiv Orgon sein muss, um diese nicht sehen zu können. Das Böse bezieht seine Macht nicht aus seiner unerkennbaren Gestalt, sondern ganz im Gegenteil, das Böse ist kinderleicht zu erkennen. Doch Orgon ist, wie wir alle, immer wieder dazu gezwungen, Menschen und der Welt zu vertrauen, wenn er leben will: Ohne Vertrauen wird jedes menschliche Verhältnis unmöglich. Außerdem ist das Böse manchmal auch ganz passend für unsere eigenen Pläne. Und was wäre, wenn Tartuffe heute die Wahrheiten verkörpert, die die Welt hören will.


KREATIVTEAM

Buch

Molière 

 

Regie

Michael Thalheimer 

 

Bühne

Olaf Altmann 

 

Kostüme

Nehle Balkhausen 

 

Musik

Bert Wrede 

 

Dramaturgie

Bernd Stegemann 

 

Licht

Erich Schneider

BESETZUNG

Orgon

Ingo Hülsmann 

 

Elmire

Regine Zimmermann 

 

Tartuffe

Lars Eidinger 

 

Dorine

Cathlen Gawlich 

 

Mariane

Luise Wolfram 

 

Damis

Franz Hartwig 

 

Valère

Tilman Strauß 

 

Cléante

Kay Bartholomäus Schulze 

 

Madame Pernelle

Felix Römer 

 

Monsieur Loyal

Urs Jucker