von Arthur Schnitzler
Fassung von Thomas Ostermeier und Florian Borchmeyer
Schaubühne am Lehniner Platz Berlin
Spielort: Saal B
Internist Bernhardi, Direktor einer renommierten Privatklinik, verweigert einem Pfarrer den Zugang zum Zimmer einer Patientin, der dieser die Sterbesakramente spenden möchte. Im Endstadium einer tödlichen Blutvergiftung, Folge einer unsachgemäßen Abtreibung, deliriert die junge Frau, sie sei völlig geheilt. Bernhardi hält es für seine ärztlich-humanistische Pflicht, ihr ein »glückliches Sterben« zu ermöglichen und sie nicht aus dieser Illusion zu reißen. Der Pfarrer wiederum besteht auf seinem religiösen Auftrag als Seelsorger. Beide scheitern: Während sie diskutieren, verstirbt die Kranke – zuvor noch alarmiert durch das Pflegepersonal, das gegen den Willen des Arztes den Besuch des Pfarrers ankündigte.
Für den jüdischstämmigen Bernhardi weitet sich der unglückliche Zwischenfall rasch zu einem politischen Skandal aus, der seine Existenz und die der Klinik zu ruinieren droht. Ihm wird ein gezielter Übergriff auf religiöse Gefühle von Christen unterstellt. Bald bricht ein latent grassierender Antisemitismus überall offen zutage. Der Stiftungsrat des Instituts tritt aus Protest gegen Bernhardi zurück. Konkurrenten in der Ärzteschaft nutzen gezielt antijüdische Ressentiments, um Bernhardi zu suspendieren und so sich und ihre Freunde in die Leitungspositionen zu bringen.
Im Parlament erreichen rechte Populisten gar die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen Bernhardi. Schließlich versagt selbst der
zuständige Minister, Bernhardis Studienfreund Flint, ihm die Unterstützung, um für diesen Einzelfall nicht sein politisches Programm in Gefahr zu bringen. Dafür erfährt Bernhardi plötzlich die
Solidarität linker Kreise, die ihn zum Märtyrer machen wollen. Doch er möchte sich nicht für ihre politischen Ziele instrumentalisieren lassen – und verzichtet bewusst auf einen öffentlichen
Kampf gegen die Lügen und für seine Rehabilitierung.
»Professor Bernhardi« ist einer der wenigen dramatischen Texte, die minutiös einen beruflichen Kontext jenseits der emotionalen und familiären Hintergründe seiner Figuren entfalten. Die Arbeitswelt des Krankenhauses wird zugleich zum modellhaften Ausschnitt einer von Karrierismus, Konkurrenz und Ressentiment dominierten Gesellschaft, deren unterschwellige Triebkraft der Antisemitismus ist. In seiner Inszenierung von Schnitzlers Komödie – als die der Autor sein Stück doppelbödig bezeichnete – geht Thomas Ostermeier dabei besonders der Frage nach, wie ein isolierter Vorfall von einer Gruppe systematisch für die eigenen Machtbestrebungen und Partikularinteressen instrumentalisiert werden kann; wie scheinbar unbestreitbare Fakten diskursiv so weit verbogen und relativiert werden, bis das »objektiv Richtige« zusehends seine bestimmbaren Konturen verliert. Was bleibt von der Wahrheit übrig, wenn sie zwischen divergierenden Deutungen immer weiter zerrieben wird?
KREATIVTEAM
Regie
Thomas Ostermeier
Bühne
Jan Pappelbaum
Kostüme
Nina Wetzel
Musik
Malte Beckenbach
Ko-Komposition
Simon James Phillips
Bildregie
Matthias Schellenberg
Kamera
Moritz von Dungern
Joseph Campbell
Florian Baumgarten
Videodesign
Jake Witlen
Dramaturgie
Florian Borchmeyer
Licht
Erich Schneider
Wandzeichnungen
Katharina Ziemke
BESETZUNG
Dr. Bernhardi
Jörg Hartmann
Dr. Ebenwald
Sebastian Schwarz
Dr. Cyprian
Thomas Bading
Dr. Pflugfelder
Robert Beyer
Dr. Filitz
Konrad Singer
Dr. Tugendvetter
Johannes Flaschberger
Dr. Löwenstein
Lukas Turtur
Dr. Schreimann/Kulka, ein Journalist
David Ruland
Dr. Adler
Eva Meckbach
Dr. Oskar Bernhardi
Damir Avdic
Dr. Wenger/Krankenschwester
Veronika Bachfischer
Hochroitzpointner
Moritz Gottwald
Professor Dr. Flint
Hans-Jochen Wagner
Ministerialrat Dr. Winkler
Christoph Gawenda
Franz Reder, Pfarrer
Laurenz Laufenberg
Foto im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2016