Sweeney Todd

The Demon Barber of Fleet Street

Ein Musical-Thriller [ 1979 ]

Musik und Gesangstexte von STEPHEN SONDHEIM Buch von HUGH WHEELER 

Nach dem gleichnamigen Stück von CHRISTOPHER BOND

Regie der Originalproduktion am Broadway: HAROLD PRINCE

Orchestrierung von JONATHAN TUNICK 

Original-Broadwayproduktion von Richard Barr, Charles Woodward, Robert Fryer, Mary Lea Johnson, Martin Richards in Zusammenarbeit mit Dean und Judy Manos 

 

Komische Oper Berlin 

Spielort: Schiller Theater 

Koproduktion mit Opéra national du Rhin 

Bei diesem großen Musical auf der Bühne des Schillertheaters zeigt sich Regisseur Barrie Kosky als Meister des Makabren. Ein ebenso bitterböser wie lustvoll-schauriger musikalischer Thriller aus der Feder Stephen Sondheims über die blutige Rache des legendären Londoner Friseurs Sweeney Todd. An der Seite der Titelfigur als Fleischpasteten-Königin Mrs. Lovett: Dagmar Manzel!

London in seiner ganzen Tristesse: Benjamin Barker, anständiger Friseur aus einfachsten Verhältnissen, wird von Richter Turpin, der es auf dessen hübsche Frau abgesehen hat, völlig zu Unrecht zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Jahre später kehrt Barker zurück und hat nur noch eines im Sinn: Rache. Barkers Frau habe sich umgebracht, berichtet ihm die völlig abgebrannte, wenn auch geschäftstüchtige Pastetenbäckerin Mrs. Lovett. Und so startet Benjamin Barker alias Sweeney Todd nicht nur einen äußerst effizienten Rachefeldzug, sondern mit seiner Informantin auch ein florierendes Joint-Venture im Fleischpasteten-Sektor …

 

Die Geschichte des zum Massenmörder mutierten »dämonischen Barbiers aus der Fleet Street« erschien erstmals 1846 als Groschenroman unter dem Titel The String of Pearls und diente als Vorlage zahlreicher dramatischer und filmischer Adaptionen. Musikalisch ließ sich Sondheim für sein »Thriller Musical« von klassischer Filmmusik ebenso inspirieren wie von Richard Wagners Leitmotivtechnik. Barrie Kosky inszeniert seine Version des Musical-Klassikers als eine »Kindertheater-Albtraum-Collage« mit jener zwischen Ekel und Lachen irisierenden Lust am Horror, die das Publikum seit jeher fasziniert. Ohne Pardon geht Kosky dabei der Frage nach, zu was der Mensch imstande ist, wenn er der Logik der Rache bis zum bitteren Ende folgt, und was dabei auf dem Spiel steht.

 

ÜBRIGENS 

Vernascht wird sich in Mythos und Märchen schon seit der Antike: Chronos frisst seine Kinder, Titus Andronicus serviert die Gegner als Fleischpastete und die Hexe freut sich auf Hänsel zum Abendessen.


TEASER

► Quelle: YouTube 


KREATIVTEAM

Musikalische Leitung

James Gaffigan

 

Inszenierung

Barrie Kosky

 

Bühnenbild und Kostüme

Katrin Lea Tag

 

Chöre

David Cavelius

 

Licht

Olaf Freese

BESETZUNG

Sweeney Todd

Christopher Purves

 

Mrs. Nellie Lovett

Dagmar Manzel

 

Anthony Hope

Hubert Zapiór

 

Joanna Barker

Alma Sadé

 

Tobias Ragg

Tom Schimon

 

Richter Turpin

Jens Larsen

 

Beadle Bamford

James Kryshak

 

Bettlerin

Sigalit Feig

 

Adolfo Pirelli

Ivan Turšić