· 

100 Jahre die goldenen Zwanziger

Werke von Eduard Künneke, Erwin Schulhoff, Franz Lehár, Kurt Weill und Leo Fall

 

Konzerthaus Berlin

Wie gut diese Frau ist, hat William Ward Murta unterstrichen, als er sein Muscial »The Birds of Alfred Hitchcock« Katharine Mehrling auf den Leib schrieb. Er verneigte sich damit vor einer Künstlerin, die zum Hochadel deutscher Musical-Darsteller zählt.

 

Sie war die mondäne Eva Peron in »Evita« und in der »Dreigroschenoper« als kesse, rotzige, eifersüchtige Gangsterbraut das Gegenteil davon. Sie glänzte in »My Fair Lady«, umgarnte das Publikum lasziv mit einem eigenen Programm in der Berliner Bar jeder Vernunft.

 

Fünfmal wurde sie vom Berliner Theaterpublikum als beliebteste Schauspielerin mit dem »Goldenen Vorhang« ausgezeichnet.

 

In diesem Programm singt sie die nie verblassenden Hits der Zwanziger Jahre.

Gesang

Katharine Mehrling

 

Piano & Arrangements
Ferdinand von Seebach


Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Dirigent: GMD Jörg-Peter Weigle



PROGRAMm

Leo Fall
Introduction und Entreakt aus der Operette „Madame Pompadour“

Eudard Künneke
Suite aus der Filmmusik „Das Weib des Pharao“

Friedrich Hollaender, Rudolf Nelson / Ferdinand von Seebach (Arrang.)
Marlene Dietrich Medley

Franz Lehár
Overtüre zur Operette „Das Land des Lächelns“

Paul Abraham, Friedrich Hollaender, Otto Reutter / Ferdinand von Seebach (Arrang.)
Medley Berliner Operetten und Musicals

Kurt Weill
Overtüre zum Bühnenspiel „Der Silbersee“

Ferdinand von Seebach (Arrang.)
Kurt Weill-Medley

Erwin Schulhoff
Ragtime und Valse aus der Suite für Kammerorchester

Werner Richard Heymann, Kurt Weill, Mischa Spoliansky / Ferdinand von Seebach (Arrang.)
Medley aus Berliner Operetten und Musicals

Erwin Schulhoff
Jazz aus der Suite für Kammerorchester mit Improvisation über „Yerushalayim shel zahav“



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge. (c) 2019